Was für Angebote kann ich im Kinderheim durchführen (Erzieherausbildung)?

3 Antworten

in wenigen wochen? nach sankt martin? dann fällt laternen basteln schon mal weg.

wie wäre es dann mit  adventlichen basteleien.

einmachgläser mit transparentpapierfetzen bekleben. teelicht rein. alupapier, welches meist auf einer seite farbig auf der anderen silber/gold ist, prickeln, rund aufstellen, teelicht rein.

bienenwachskerzen, kugeln aus papier, duftapfelsinen: apfelsine mit nelken spicken

schau mal hier die haben immer tolle vorschläge, nach jahreszeiten oder anlässen sortiert

http://www.kidsweb.de/weihnacht/weihnachten.html

http://www.kidsweb.de/weihnacht/weihnacht_2004/basteln/weihnacht_basteln_2005.htm

http://www.kidsweb.de/

ElianaS04
Fragesteller

Ja genau, es ist die letzte Novemberwoche und dann der Dezember dazu.

Danke für die vielen Tipps und die Links, du bist also der Meinung ich soll auf jeden Fall etwas mit Basteln machen?

Samila  02.11.2017, 06:06
@ElianaS04

die praktikanten die ich kennengelernt habe, haben meist gebastelt, ein lebkuchenhaus oder kekse gebacken zu der zeit.

wenn es wärmer war wurde auch mal ein sinnespfad im garten gelegt, eine kleine hütte gezimmert, ein weidenzelt gesteckt.

eine große fensterdeko aus fingerfarben fällt mir noch ein und einmal war es ein bild am fenster gemischt aus farbe und ausgeschnittenen teilen.

einer unserer praktikanten fängt demnächst an einen adventskalender zu bauen, das kommt auch mit rein ins angebot wenn die lehrer vorbeikommen.

du könntest auch aus der reihe tanzen und ein kleines theaterstück aufführen, wäre mal was anderes

ElianaS04
Fragesteller
@Samila

Das sind wirklich gute Ideen, danke dir.
Den Adventskalender finde ich auch sehr gut, aber ich denke mal, dass das ein größeres Projekt sein wird, dass man nicht in einer "Angebotsstunde" fertigstellen kann oder?

Arbeitest du in einem Heim? Du scheinst dich sehr gut auszukennen.

Samila  05.11.2017, 08:24
@ElianaS04

meine kinder gehen/gingen in eine elternini-kita und ich selbst arbeite im hort. ich traf schon eine menge aufgeregte praktikanten kurz vorm lehrerbesuch und noch kein angebot auf dem tisch ;-)

einen kalender kann man ganz gut einteilen.

da müsstest du dir jetzt nur noch den passenden kalender suchen der den kindern gefallen würde. die kleinsten prickeln deko oder schneiden welche aus. die größeren basteln die päckchen und dekorieren die wand oder das große etwas wo alles dran kommt.

die füllung besprichst du mit den erziehern. süsses oder evt. gutscheine für einmal keinen tischdienst, wunsch zum mittag oder nachtisch, spiel auswählen. süsses wird ja nicht überall gern gesehen

Was immer im heim geht ist ein Wald Besuch, da kannst du dann spontan schauen was du machst und in welchem Umfang

ElianaS04
Fragesteller

Das wäre auch eine Möglichkeit. Der Wald befindet sich direkt neben der Einrichtung, meinst du dass das ein Vorteil ist, weil er eben direkt nebenan ist, oder ist das eher ein Nachteil, weil die Kinder dadurch vielleicht sowieso schon viel im Wald unternehmen?

Wenn Sie viel Ahnung von Naturkunde haben, können Sie es besonders interassant machen, indem Sie sie durch die Pflanzen und Tiere führen.