Idee für ein kurzes Angebot?

3 Antworten

Falls du ein Angebot im Kreativbereich setzten willst dann würde ich freies malen wählen. Einfach ganz große einfarbige Plakate auf den Boden legen und ver. Farben zur Verfügung stellen. Falls man mehr Bewegung fürs Angebot benötigt kannst du da draus auch Action Painting machen.

Man kann es auf viele ver. Möglichkeiten anbieten. Die Kinder können auch immer gehen und kommen wann sie wollen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

lg

arena171
Fragesteller

Ist das auch für mehrere gleichzeitig geeignet?

michmich01  29.05.2013, 21:23
@arena171

Auf jeden Fall, aber das Plakat sollte deshalb groß genug sein.

arena171
Fragesteller
@michmich01

das klingt echt gut. Das ist einfach Farbe zur verfügung stellen und dann sollen sie einfach irgendwas damit auf dem Plakat machen?

michmich01  29.05.2013, 21:35
@arena171

Ja aber am besten nicht mehr als 4 -5 Farben hinstellen sonst kommt ein ziemliches Chaos dabei raus ;) Dann kannst du auch ein bestimmtes Thema vorgeben z.B. nur Kreise, Tiere, oder zuerst Punkte malen und dann mit anderen Farben die Punkte verbinden.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem gemacht: Ein Kind zeichnet einen Punkt - ein anderes einen Kreis um den Punkt und irgendwo anders einen weiteren Punkt - nächstes Kind zeichnet wieder den Kreis rund herum und wo anders wieder einen Punkt. Da kommen meistens so schöne Bilder heraus.

Oder du lässt den Kinder ihrer Fantasie freien Lauf.

Ich finde die Altersspanne ganz schön groß. Aber deshalb würde mir nur eine Bastelaktion einfallen. Hier muss die Grundtätigkeit ganz einfach sein, eben für 3 jährige machbar, aber es muss die Möglichkeit geben dies auch für Ältere anspruchsvoller machen zu können. Da es ein Angebot sein soll mit kommenden und gehenden Kindern muss es etwas sein, dass nach kurzer Erklärung machbar ist, denn du wirst es oft erklären müssen wie es geht. Es muss auch etwas sein, das wenig Hilfestellung bei den Kindern erfordert. Ich würde so was wie filzen vorschlagen, oder Seidenmalen.

Es ist schon schwierig eine Antwort zu geben, wenn man wüsste in welchem Zusammenhang Du dieses Angebot unterbreiten sollst... und in welcher Funktion Du selber bist:

Bist Du Praktikantin oder schon in der Ausbildung ( wenn ja, in welchem Jahr?)... ist das ganze ehrenamtlich... und in welchem Bereich soll das Angebot stattfinden? Freizeitbereich einer Kreisjugendringveranstaltung in den Sommerferien, ehrenamtliche Kirchen- und Jugendarbeit plus Kinderbetreuung... die Arbeit kann vielfältig aussehen...

Wetierhin finde ich auch die Altersgruppe eigentlich viel zu breit gespreizt um ein Angebot zu setzen, dass diese Altersklassen interessieren soll..... das ist zu viel?

Ich nehme mal an, es geht um einen integrierten Kindergarten mit Hortfunktion.... und wenn, dann würde ich die Angebote wenigstens altergemäß aufteilen.... 3-4... oder 5 Jahre, 5-7... und 7-9 Jahre.

Kann ja dann das gleiche Thema sein... aber die 3-Teilung kann dann auch unterschiedliche Sinne, Fähigkeiten und Entwicklungsstände ansprechen oder anstoßen wollen...

Sincerley Norbert

arena171
Fragesteller

Das ist ein Hospitationstag. Ich habe es von der Chefin vorgeschrieben bekommen mit der Altersgruppe. Das Angebot soll im Freizeitbereich eines Heimes stattfinden.

flunra39  30.05.2013, 08:43
@arena171

arena, schau mal nach was Empathie heißt und denke dann dein Leben lang (!) und in jedem Beruf (!) daran, dass Du bei Fragen an andere Menschen mitbedenken musst, was die alles von dir und deinem Anliegen gar nicht wissen können, sondern erst von dir erfahren müssen!!!!

norbert9014  30.05.2013, 10:28
@arena171

Welche Ausbildung machst Du da?

Das hört sich eher an, als würdest Du Dich zur "Restaurantmanagerin" ausbilden lassen... und das Angebot erfolgt fast schon unter Zwang?

Wie alt bist Du... wäre auch nicht unwichtig....

;-) Norbert