(16) Angebote für Krippenkinder

6 Antworten

Falls Du das im Rahmen einer pädagogischen Ausbildung machen musst (Kinderpflerin/ Erzieherin?), dann hast Du normalerweise eine Ansprechpartnerin (Praxisbetreuerin/ Anleiterin) mit der Du im Vorfeld ein paar Dinge abklären könntest. Und natürlich mit dem festen Krippenpersonal: Was machen die für Angebote? Zu welchen Dingen könntest Du noch etwas ergänzend machen? Um bei so vielen Angeboten verschiedene Förderbereiche abzudecken ist es sonnvol, sich diese immer wieder vor Augen zu führen: Sprache (z.B. Lieder, Fingerspiele, Reime) Kreativität/ Kunst ( malen, basteln, gestalten) Körper/ Bewegung ( Bewegungsspiele, Tanzen) Kognitiv ( logisches Denken) Emotional ( Ausdrücken von Gefühlen, Konfliktcoaching: Was passiert wenn man Streitet? Wie geht es einem da?)

Wichtig ist: Es sollte zum Gesamtkonzept der Einrichtung passen. UND: Weniger ist mehr! Vor allem bei so kleinen Kindern reicht die Konzentration evtl. für 15 bis 20 Minuten und dann werden sie unruhig. Also: Pro Einheit nicht zu viele Inhalte einplanen und ein bisschen Abwechslung miteinbauen (Abwechslung von Bewegungs- und Konzentrationsphasen). Ich hoffe, Du hast neben dem Vorbereitungsstress auch etwas Spaß bei der Durchführung! Viel Glück!

Guten Morgen kleine(r) _________, hallo, hallo, guten Tag, kriegst ein Küsschen auf dein Nässchen, weil ich dich so gern mag.Guten Morgen kleine(r) _________, hallo, hallo, guten Tag. Kriegst ein Küsschen auf dein Bäuchlein, weil ich dich so gern mag.Guten Morgen kleine(r)_________, hallo, hallo, guten Tag, kriegst ein Küsschen auf dein Füsschen, weil ich dich so gern mag. (Kommt ein Vogel geflogen nimmst du als Melodie)Du musst die Kinder ja nicht wirklich küssen...nur so andeuten und mit den Fingern drauf zeigen und den Text kannst du beliebig erweitern Das nächste find ich persönlich wichtig für das ICH und 'DU gefühl...meins und deins....und die kinder können es abwechselnd machen. Frage sie vorher was sie tippen wollen, dann singt ihr dazu :-) so bestimmen sie das lied mit....

Hallo,helfe dir gerne. Doch es ist einfacher, wenn du hier einfach mal reinschreibst, was du bisher schon gemacht hast und was du so an Ideen hast, vielleicht kann man sie ja vereinfachen.Um was für eine Art Praktikum handelt es sich denn? Wie sehr bist du mit dem Arbeitsfeld, der Einrichtung, den Kindern und dem Erziehungsperssonal vertraut?

17 Angebote in 7 Wochen klingt abschreckend doch es ist machbar, denn ein Angebot, muss nicht immer die große Show mit Schall und Rauch sein. Es reicht aus sich etwa in alltäglichen Handlungen bestimmte Ziele zu setzen. Etwa mit den Kindern den Tisch zu decken (Das können schon Kinder die knapp über ein Jahr alt sind) oder das Üben des Anziehens.

Liebe Grüße

Julita

Bastelt doch was! Bemalt alle zusammen einen großen Pappkarton. Singen mögen die Kleinen in diesem Alter doch auch schon.Es gibt doch wunderschöne Kinderlieder, dazu könnt ihr euch im Kreis bewegen. Musik machen mit Haushaltsgegenständen.

Falls du nochmal mit krippenkindern zusammenarbeiten solltest, könnte ich dir noch so als angebot empfehlen mit Igelbällen eine massage zu machen, vllt kurz vor dem zu Bett gehen. Aber würde ich mit den Älteren machen, weil die bestimmt schon auf matrazen schlafen und nicht mehr im Kinderbett. (: So als entspannungsphase (: