Ideales Haustier für Arbeiter auf Montage?

12 Antworten

unter der woche von Sonntag nacht bis Donnerstag abend nicht zuhause. Ich wünsche mir aber schon seit geraumer zeit ein Haustier

ja, jeder hat so seine Wünsche!

aber wünschen kann man sich ja auch viel, allerdings muß man auch verzichten (können!) wenn die Lebensumstände etwas nicht zulassen!

und in Deinem Fall kommt GAR KEIN TIER in Frage!

DuraBrite
Fragesteller

naja das stimmt auch wieder nicht solange es schlangen und so gibt ;D aber da spielt die freundin nicht so mit -.-

Tokeh  27.07.2016, 21:39
@DuraBrite

Da muss man täglich Wasser wechseln. Die einzigen in Frage kommenden Tiere (wenn überhaupt) sind wüstenbewohnende Reptilien oder Wirbellose.

Jedes Tier braucht Futter. Wenn man einen Großteil der Woche nicht zu Hause ist, ist es schwierig das zu gewährleisten. Mäuse von Sonntag bis Donnerstag nicht zu füttern halte ich für kritisch. Leopardgeckos brauchen zum Beispiel nur einmal in der Woche Futter. Allerdings sind Reptilien und Amphibien in der Haltung (Terrarium, "exotisches Futter", evtl. Meldepflicht, etc.) häufig kompliziert.

Um ein Haustier artgerecht halten zu können braucht man Zeit. Bevor man überhaupt überlegt, welches Haustier man adoptieren könnte, sollte man ersteinmal überlegen, ob man Zeit für ein Tier hat. Egal um welches Tier es sich handelt, sie gewöhnen sich an ihre Umgebung und sie "zurückzugeben" kann psychische Schäden verursachen. Generell gillt, dass die meisten Tiere genau wie wir denkende und fühlende Lebewesen sind und man, wenn man nicht sicher ist, ob man die Zeit hat, lieber keines zu sich holen sollte.

DuraBrite
Fragesteller

Die geckos klingen garnicht so uninterresant aber am besten geh ich mal in eine zoohandlung und lass mich da beraten :)

Muggelchen71  27.07.2016, 21:28
@DuraBrite

Na, die beraten nach Lust und Laune und so, das sie am meisten verkaufen. Hab selten eine gute Beratung dort bekommen.

19052000  27.07.2016, 21:31
@DuraBrite

Man sollte auf keinen Fall Tiere in der Zoohandlung kaufen! Man sollte zu einem vertrauenswürdigen Züchter gehen, nachdem man sich außreichend informiert und sich für eine Tierart entschieden hat. Die Gründe könnte ich aufführen aber das werde ich jetzt nicht ungefrgt tun, weil das dann ein sehr langer Kommentar werden würde, den im Zweifel eh keiner lesen will.

Ganz  ehrlich. .Wenn du so lange  weg bist,kannst  du  dich nicht  um ein Haustier kümmern. Das Tier will abgesehen  von  etwas zu fressen  und Pflege auch Aufmerksamkeit.Wie soll das denn funktionieren?  Das Tier würde dir elendig  zugrunde  gehen.Sei bitte vernünftig!

ApfelTea  28.07.2016, 00:39

nicht jedes Tier bedarf der Menschlichen Aufmerksamkeit

Also... es gibt ein paar Tiere, denen Du als Futterspender ziemlich egal bist.

Ich habe Wüstenrennmäuse, im grossen Terrarium. SIe haben Licht (per Zeitschaltuhr). Sie legen sich einen Futtervorrat an und Wasser kann man in Wasserspender reichen, falls einer ausläuft kann man ja 2 Hinhängen und zusätzlich ein Napf, dort wo sie es nicht verbuddeln können.

Wenn Du da bist hast Du ordendlich was zu schauen. Sie sind total toll zu beobachten. Sehr neugierig und meine kommen immer wenn auch hin gehe.

Unten braucht es recht viel Streu (gemischt) zum buddeln und Gänge bauen und nach oben hin dann noch Bretter als Etagen. Ein Sandbad und immer was neues rein. Äste zum Knabbern, leere Klopapierrollen, mal ein kleiner Karton, so sind sie ewig beschäftigt.

Sie riechen absolut nicht und der Pflegeaufwand ist sehr gering. Am Besten holt man sich eine gut funktionierende Gruppe (2-5 Tiere gleichgeschlechtlich) von privat. Vielleicht auch gleich mit Zubehör. Ich kaufe in der Regel nie in Zooladen, weil da die Tiere meist aus Massenzucht kommen und früher sterben.

Lass Dich nicht entmutigen und auch ein gut eingefahrenes Aquarium kippt nicht einfach um. Es gibt Futtertabletten (wie für Urlaub ja auch).

Leopardengeckos sind auch klasse! Da kannste auch zwei drei Heimchen reinsetzen und die alleine machen lassen. Jedoch sollte die Luftfeuchtigkeit stimmen und da muss regelmäßig gesprüht werden.

Finde es klasse, das Du Dir so viele Gedanken machst.

Alles Gute!

19052000  27.07.2016, 21:47

Das mit den Futtervorräten finde ich persönlich kritisch, weil das  ja auch schimmeln kann... Also Heu und so gehen natürlich, aber wenn man z.B. Früchte füttert muss man da gerade, wenn man einige Zeit weg ist sehr hinterher sein, dass die Armen am Ende keinen Schimmelvorrat haben. Aber sonst stimme ich dem voll und ganz zu.

Muggelchen71  27.07.2016, 21:51
@19052000

Dann gibt er halt nur Feucht-Frischfutter in sehr kleinen Mengen wenn er da ist, ansonsten ein sehr gutes Trockenfutter und natürlich Heu. Das kann sehr gut funktionieren. Vor allem nehmen sie es einem absolut nicht übel, wenn man mal keine Zeit hat und kommen dann trotzdem gerne auf die Hand.