Ichhabe das problem das ich bei einer Präsentation immer ablesen muss wie kann ich das verhindert?

5 Antworten

Ich hatte das Problem auch, mach dir einfach Karteikarten mit so halben Sätze, bisschen länger wie Stichpunkte, sodass du nicht den Faden verlierst. Und dann lern es zu Hause ein wenig. Tipp noch  wenn du die Präsentation hältst und Leute nicht anschauen kannst, weil du dann nervös wirst, dann schau immer so bisschen über sie oben drüber hinweg :)

letztereihe  19.01.2017, 19:27

Ich bin 13 Klasse hatte schon paar hinter mir :p Denk dir einfach wenn jemand anderer vorne steht das juckt mich sowieso nicht was der labert. auch wenn der kleine Fehler macht. Das selbe ist bei dir auch so, eigentlich hört dir sowieso keiner zu😂

Wenn du dein Thema lernst, dann schreib dir das erst einmal stichpunktmäßig auf. Versuch es so oft für dich selbst vorzutragen, bis du meinst, dass du das Thema gut verstanden hast.

Mach dir nun auf ein Zettel einzelne Stichwörter oder Wortgruppen, z.B. Baum, Fisch, was auch immer..

Trag es mit dem Zettel nun für dich vor und wenn dir die paar Wörter reichen, dann kannst du es an sich.

Mit dem Augenkontakt zur (ich denke mal) Klasse: schau leicht über verschiedene Leute rüber, falls du direkten Augenkontakt vermeiden möchtest. Vielleicht hilft es dir ja. :)

MfG

Ich habe das gleiche Problem. ich kam letztens auf die Idee (privat)kleine Präsentationen zu machen und über ein bestimmtes Thema eins halten auch auf Englisch...

Dadurch lerne ich ja auch was dazu.Mal schauen.

Wenn du alle Fehler vom Schreiben mit vorliest, sehe ich schwarz für dich.

Selbst Fachleute müssen ihre Präsentationen wie ein Theaterstück inszenieren. Man übt es, bis es sitzt.

Du musst das Thema verstanden haben, dann kannst du auch frei darüber berichten.