Was ist der Unterschied zwischen einem Referat und einer Präsentation?

4 Antworten

In einem Referat wird überwiegend gesprochen. In einer Präsentation wird das Thema "präsentiert", also können Bilder, Filme, Musikeinspielungen usw. als Informationsquellen eingesetzt werden.

Judith2508
Fragesteller

Vielen Dank (:

"schuhu" hat es im grunde schon geschrieben: bei einem referat wird überwiegend gesprochen, ggf. zeigst du auch dazu passende bilder o.ä. um das gesagt zu unterstreichen. aber bei einer präsentation wird das thema präsentiert, zB vorallem mit bildern, grafiken, videos, etc. also darauf aufbauend, und zu diesen quellen wird dann etwas gesagt.

Früher nannte man solche Vorträge immer "Referate". Heute nennt man sie "Präsentation", wobei - siehe schuhu - bei einer Präsentation mehr mit audiovisuellen Medien gearbeitet wird. Optisch ansprechende Präsentationen können dabei normalen Wort-Referaten inhaltlich deutlich unterlegen sein, weil sie oft mit technischen Mätzchen arbeiten, die inhaltliche Schwächen überdecken sollen.

So genau weiß ichs nicht... vlt das man bei einer Präsentation auch bilder und so zeigt. Also mit Plakaten und ein Referat nur mündlich. Das is aber reine Vermutung ;D