Unterschied zwischen Referat und Präsentation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Referat oder Vortrag erzähle ich meinem Auditorium etwas zu einem Thema, zu dem ich als Experte etwas weiß und meine Zuhörerschaft etwas hören will oder muss.

Bei einer Präsentation oder Vorstellung erläutere ich einen Gegenstand, den ich physisch oder in einem Lichtbildvortrag oder wie auch immer zeige, beschreibe, seine Vorzüge und Nachteile erläutere.

Beide Arten des Vortrags können gemeinsame Schnittmengen beinhalten, sind aber in ihrer Vortragsform im Allgemeinen doch sehr gut abgegrenzt.

Bajun  30.08.2012, 20:28

Danke fürs Sternchen! Ich hoffe, ich konnte helfen. Präsentieren kann man selbstredend auch ein Projekt oder Unternehmensergebnisse, die ich hier mal so eben lax unter dem Oberbegriff "Gegenstand" integrierte.

Hi.
Schau Dich mal im Netz um. Gib zum Beispiel "Unterschied Referat Präsentation" ein und folge ausgesuchten Links.

Dann wirst Du (unter anderem) feststellen, daß es sich die bisherigen Antworten zu leicht machen.

Gruß, earnest

Beim Referat musst du referieren, auf gut Deutsch "labern". Vielleicht noch dazu ein paar Skripte austeilen wo theoretisch alles zum Mitlesen drauf steht. Bei einer Präsentation musst du präsentieren. Eigentlich sagt ja das Wort schon wo der Unterschied liegt. Bei der Präsentation musst du ein Thema oder ein Produkt interessant rüberbringen, mit Bildmaterial, Medien etc.

Ausgebombt  28.08.2012, 21:10

Auf gut deutsch: es ist gibt kein Unterschied und ist das ausgedachte Meisterwerk irgendwelcher DeutschLK Menschen, welche ihren Wortschatz vergrößern wollten