Ich ziehe nach spanien.. wie bekomme ich meine Wellensittiche zu mir?

eine meiner beiden kleinen.. Pearlie ♥ - (Flug, Wellensittich, auswandern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machst Du sehr gut- ich kann Deine Sorge verstehen. Meine Erfahrung ist, es ist Stress für die Vögel,, wenn sie ihr bekanntes Zuhause zu verlassen, aber es ist schlimmer für sie, wenn ihr Schwarm aufgelöst wird und sie in Einzelhaft kommen. Ich hatte immer totale Sorge, meine Wellis im Auto mitzunehmen. Sie fanden das aber ganz OK, -und hier kommt der Knackpunkt- solange sie raus schauen konnten! Mit einem Tuch ganz zugedeckt machte ihnen Angst. 3 Seiten zu, eine frei war besser. Dann habe ich noch den Trick mit den Bach Blüten Rescue Tropfen herausgefunden. Eine kundige Apotheke kann die für Vögel auch ohne Alkohol anmischen. Die kriegen sie vorher ins Trinkwasser und während der Fahrt/Flug auf ein Tuch getröpfelt, das im Käfig liegt. Wenn Du sie nur mit Alkohol erhältst, dann nur die Tuch Methode anwenden. Das scheint sie irgendwie zu beruhigen.

Rose1915
Fragesteller

Danke, also ich hatte jetzt alles abgeklärt, und auf einmal war mein chef dagegen dass ich meine Wellis nachhole. ich habe ihm seine sachen gegeben und bin einen tag später wieder zurueck geflogen trz danke =)

yprada  22.02.2010, 13:42
@Rose1915

Gut, dass Du Deine Prioritäten so klar setzen kannst! Glückwunsch!!

Für Hunde, Katzen und Frettchen sowie für Vögel und Kleintiere aus nicht tollwutfreien Drittstaaten gilt die folgende zusätzliche Vorschrift: Für jedes Tier wird ein Gesundheitszeugnis benötigt. Für den Eintritt in das EU-Gebiet muss bei den Haustieren 3 Monate vor der Einreise eine Untersuchung auf Anwesenheit von vakzinalen Antikörpern durchgeführt werden. Ansonsten im Flugzeug mitnehmen. Vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen.,

Rose1915
Fragesteller

Ok dann muss ich nur noch gucken, wie ich meine kleinen frechen wellis dazu bringe mich zum arzt zu begleiten =)

danke =)

Ich glaube, es wäre ratsam gewesen, wenn du dich schon vor ein paar Monaten erkundigt hättest. Müssen Vögel nicht in Quarantäne, wenn du sie mit ins Ausland nehmen möchtest??? Oder sind die Bestimmungen nicht mehr so streng?

Rose1915
Fragesteller

Nein sie müssen nicht in quarantäne. so viel weiß ich mitlerweile. müssten sie das, würde ich ihnen auch das nicht antun.

pattimarie1  19.01.2010, 16:02
@Rose1915

Ruf´ doch kurz beim Tierarzt an und frage nach. Die meisten haben doch gerade Sprechstunde, oder bei einem Wellensittichzüchter anrufen und erkundigen! Der weiß bestimmt, was du zu tun hast!

Ich werde mich erst einmal erkundigen was besser für meine wellis ist. es wird keinen weg geben, der nicht irgendwo mit stress fuer sie zu tun hat aber ich denke 22 stunden ist etwas anderes als zwei stunden. ich muss mich wie gesagt erstmal schlau machen. ich will das es ihnen gut geht, und frage hier nur nach erfahrungen und tips, weil sie mir ebend am herzen liegen. das fällt mir alles auch unglaublich schwer... deswegen wäre es auch nett, wenn ich ernst gemeinte antworten bekommen würde, und nicht solche späße wie " du fährst im auto, sie fliegen hinterher" . danke