Ist Makramee-garn für Wellensittiche geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Zu dem kann ich nichts sagen aber ich empfehle Seegras Seil. Ungiftig und kann auch angeknabbert werden. Sollte es verschluckt werden, was eher nicht passiert, wird es auch verdaut und bildet keinen Knoten im Kropf.

Ich benutze es schon seit Jahren und bin sehr zufrieden, ist nie was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
AyumiClan
Fragesteller

Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden :/ woher hast du denn die Information mit dem Seegrasseil? Vom Tierschutz?

Erstmal muss ich sagen, ich finde es toll, dass du so verantwortungsvoll bist und dich vorher gut informierst. Kann man von vielen Anderen leider nicht erwarten.

Nun zu deiner Frage: Mir ist dieser Garn nicht bekannt, allerdings kann ich dir natürliche Hanfschnur sehr empfehlen. Wir nutzen die eigentlich für alles bei unseren Wellis, und die wird auch gerne Mal weggeschreddert ;) Eignet sich perfekt, um Spielzeug für die Sittichs selber zu bauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
AyumiClan
Fragesteller

Hanfschnur hab ich gelesen sollte man wegen den harten und spitzen Fäden, die schnell brechen nicht verwenden, da sie sich in die Organe bohren oder Schäden im Hals z.b verursachen könnten

Garne, Fäden, Seile ect. sind für die Wellensittichhaltung generell nicht geeignet.

Auch schon unabhängig vom Material.

Davon gehen in vielerlei Hinsicht Gefahren für den Wellensittich aus.

Neben der Giftigkeit bzw. Unverträglichkeit und auch Unverdaulichkeit des Materials und dessen Inhaltsstoffen, spielt hier insbesondere auch die vom Materiel ausgehende Unfallgefahr eine große Rolle.

Mit besten Grüßen

greegor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AyumiClan
Fragesteller

Ist mir bewusst, habe mich mit dem Thema intensiv befasst, was die Haltung und Pflege von wellis angeht. Jedoch gibt es Seile, die besser geeignet sind als andere.

Und nicht jeder welli interessiert sich für Seile. Je nachdem wie viel Beschäftigung sie im Zimmer haben, kann es sein, dass sie das Seil nicht anknabbern sondern nur daran klettern. Und ich sehe es ja wie es sich mit den vögeln verträgt. Je mehr ich sehe, dass sie das Seil anknabbern und es dadurch deutlich kaputter geht, werde ich es aus dem Zimmer komplett raus nehmen. Wie gesagt ich will es erstmal ausprobieren und dafür ein möglichst verträgliches Seil nutzen