Welches Garnmaterial nimmt man am besten für Tiere?

3 Antworten

Ich denke das wird schwierig, da gehäkelte Sachen schnell kaputt gehen (zumindest wenn ein Hund drauf rumbeißt) und sie es dann eventuell sogar fressen. Das macht mehr Aufwand als nutzen, außer du findest irgendeinen besonderen Garn.
Du kannst aber Dinge für Menschen häkeln, damit diese gegen spenden auf dem nächsten Tierheimfest verkauft werden können.

Für Hunde nimmst du am besten festes Baumwollgarn 8fach oder dünne Leinenstricke. Du brauchst Häkelnaden in großer Stärke, ab Größe 10. Damit kann man auch dünne Lederbänder verhäklen. Besser ist jedoch flechten oder Makramee, also knüpfen. Kannst du Holzstücke mit einknüpfen oder Bälle. Materiel sind Baumwollleinen aus dem Baumarkt. Meterware gibt es in der Bootsabteilung. Das wird richtig fest. Manchmal habe ich ein Kuscheltier damit aufgepäppt. Bekommt halt einen kaufesten Fuß oder Kopf. Vor dem Vernähen kannst du was raschliges einbringen oder den Kopf einer Aalglocke.

Für Katzen kannst du auch Wolle ala Liesa verwenden. Paar Federn mit einarbeiten oder ein Stück Fellband, ne Bimmel, was raschliges... Gibt zig Materialien dafür. Frag bei den Fliegenbindern.

Tanii932
Fragesteller

Super danke ich werde davon auf jeden Fall was umsetzen. :)

Da du davon ausgehen mußt das die Tiere auf den Decken, Spielsachen, u.s.w. auch mal herumkauen werden und das eine oder andere Stück von dem Garn verschlucken, sollte es keine Kunstfaser sein, sonder Garn aus Natürlichen Materialien wie Baumwolle, Schurrwolle, Flachs oder Leinen.

Gestrickte Decken oder Spielzeuge werden nicht lange halten wenn Tiere damit spielen.