ich wurde mit Freunden von der Polizei kontrolliert und einer hatte Gras dabei?

4 Antworten

Deinen Freunden und Dir passiert nichts, wenn alle übereinstimmend keine Aussage zur Sache machen. Aufforderungen zur Einvernahme ("Verhör") braucht niemand Folge zu leisten; negative rechtliche Folgen hat das nicht.

Die Angelegenheit wird mangels Zuordnung des Grases zu (s)einem Besitzer und wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Hier kannst Du lesen, welche Rechte Du in diesem Zusammenhang Du hast:

https://hanfverband.de/nachrichten/news/cannabis-und-die-polizei

Da ihr alle als Beschuldigte vernommen werdet, muss keiner von euch eine Aussage zur Sache machen.

Es sollte auch keiner irgendwas aussagen! Dann lassen sich die Sachen nicht zuordnen und keiner wird deswegen bestraft.

Die Justiz darf sozusagen nicht mit Schrot schießen in der Hoffnung, unter den Getroffenen werde schon der Richtige sein.

superseegers  31.07.2021, 09:34

Diesr Antwort ist kaum etwas hinzu zu fügen.

Udxy77  29.07.2023, 19:16
@superseegers

Ich hab ne Bewegung gemacht die aussah als würde ich was wegwerfen, dabei hab ich was ganz anderes weggeworfen als das was gefunden wurde. Trotzdem Verurteilung?

Udxy77  01.08.2023, 22:36
@superseegers

Sehe ich auch so. Aber das ich was weggeworfen habe hat ihn gereicht

Hallihalloanall
Fragesteller

Ich habe mich mit besagtem Freund ausgetausch und er meinte er hatte nur seinen Tabakersatz dabei (irgendso ein Eukalyptus Zeug) und kann deswegen verstehen, dass die das für Gras gehalten haben. Uns wurde gesagt, dass jetzt die Kripo ermittelt, und die sollten doch relativ schnell checken dass das Eukalyptus Zeug ist.( Wenn das stimmt was er sagt)

Der eine Polizist hat mich auch sehr angegangen.

Frage ist jetzt nur wird dann die Anzeige zurück gezogen, kann ich wegen Polizeigewalt was machen (wegen dem einen Beamten die anderen waren sehr höflich und förmlich).

Es stresst mich halt wirklich sehr weil ich nie Drogen außer Nikotin zu mir nehme, da ich Beamter werden will.

superseegers  02.08.2023, 07:53
@Hallihalloanall

Die Anzeige wird nicht zurück gezogen, sie kann durch die Staatsanwaltschaft eigestellt werden.

Welche Gewalt wurde denn ausgeübt?

Falls es viel war, wird es Konsequenzen geben, wenn es wenig war, kleinere bis keine

Die Anzeige ist ersteinmal völlig normal.

Und solange die dir nicht nachweisen können, dass du Drogen bei dir hattest, kannst du auch nicht dafür bestraft werden. Im Zweifel für den Angeklagten.

Sollte es zur Aussage kommen, dann solltest du bei der Wahrheit bleiben.

Udxy77  29.07.2023, 19:17

Wenn der Polizist gesehen hat das ich was wegwerfe aber nicht was reicht das? In einer Gruppe von Leuten, da werfen viele was weg und kann ja nicht alles von mir sein