Ich würde mich gerne wieder komplett vegetarisch ernähren, aber ohne Fleisch zur Mahlzeit habe ich ein "flaues" Magengefühl. Woran könnte das liegen?

5 Antworten

Vielleicht liegt es daran, dass Fleisch aktuell deine einzige Eiweißquelle ist und du vegetarische Ernährung als eiweißlose Ernährung machst, obwohl es sehr viele vegetarische und vegane Produkte gibt, in denen Eiweiß drin ist.

Bspw. ist sehr viel Eiweiß in Hummus, Haferbrot, Reis.

Wer es nur vegetarisch* mag, der nimmt bspw. Feta-Käse. Diesen kann man bspw. auch würzen und grillen. Oder auch Eier.

MrsssP  12.02.2024, 20:40

Danke für den Tipp mit dem Reis !

Lelazoe  12.02.2024, 22:31

Hülsenfrüchte und Tofu als wichtige Eiweißquelle nicht zu vergessen!

Die Frage ist: was meinst du mit flaues Gefühl? Ansonsten braucht dein Körper natürlich eine ganze Weile unter Umständen um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen. Das geht nicht innerhalb weniger Tage sondern kann unter Umständen eben auch mehrere Wochen bis Monate dauern. Je nachdem wie man sich eben vorher ernährt hat und wie man sich nach der Umstellung ernährt.

Oft ist sowas aber auch reine kopfsache. Denn wenn man was nicht wirklich will, bildet man sich gegebenenfalls auch Beschwerden ein die gar nicht da sind nur um dann zu rechtfertigen dass man sich eben nicht umstellen kann von der Ernährung. In ganz seltenen Fällen sind die Beschwerden wirklich real aber dann liegt meist eine Unverträglichkeit vor oder aber man hat die Ernährung viel zu schnell zu radikal umgestellt. In letzterem Fall hat der Körper dann eben keine Zeit gehabt um sich an die neue Ernährung zu gewöhnen

Bei mir war es am anfang einfach die gewohnheit, weil irgendwas gefehlt hat. Mit der zeit gewöhnt man sich dran, ggf mache ich inzwischen aber auch einfach andere Sachen mit ans essen, statt Schicken nuggets oder fischstäbchen mache ich mir zb Mozzarellasticks, back Camembert, gemüsestäbchen oder selbstgemachte Gemüse patties dazu.

Statt Bolognese mach ich einfach so Gemüse an die tomatensauce, ....

Inzwischen gibts so viele ersatzprodukte (von denen man aber trotzdem nicht all zu viele essen sollte) und vorallem echt viele Rezepte um sowas frisch selber zu machen, schau dich einfach mal um, du findest bestimmt was

Das ist einfach das spezielle Völle-gefühl das man hat bei Eiweisreicher Ernährung. Jedenfalls war oder ist das bei mir oft so. Darum esse ich auch ab und an ein Ei als Fleischersatz, das stopft auch. Du könntest auch Hülsenfrüchte wie Bohnen, Mais usw. mit Tomatensosse essen. Es kommt immer drauf an was du isst. Experimentiere einfach ein bisschen. Irgendwas wird immer helfen, damit du dich genauso fühlst.

Liegt daran weils falsch ist