Schellack im Essen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 23%
Geht so 12%
Insekten sind vegetarisch 8%

4 Antworten

Was heißt schlimm...

Jeder muss eben für sich definieren, ob man wirklich vegetarisch lebt und dann auch auf Dinge wie Schellack, Gelatine, Farbstoffe aus Karmin, tierisches Lab usw. verzichtet oder ob man einen Zwischenweg geht und das als "nicht so wichtig" ansieht.

Viele Vegetarier die ich kenne und die das nicht nur als Modeerscheinung, sondern aus eigenem Wunsch keine toten Tiere zu essen machen, die achten auch auf solche Bestandteile und meiden die Produkte.

Nein

Schellack besteht - im Gegensatz zum echten Karmin - nicht aus getrockneten Läusen, sondern nur aus den Absonderungen dieser Laus. Theoretisch ist also keine Laus in den Schokobons, praktisch wird dort aber die eine oder andere Laus bei der "Ernte verarbeitet.

Wenn es danach ginge, dürftest Du auch keinen Apfelsaft trinken. Da wird bei der Verarbeitung sicher auch der eine oder andere Wurm verarbeitet ;-)

Lexa1  01.03.2023, 17:22

Die meisten Veganer oder Vegetarier würden sich wundern, wo überall so " tierisches " verarbeitet wurde. Größtenteils so nebenbei.

Nein

Es war ein Versehen und jetzt ist es eh schon zu spät, man kann nichts mehr daran ändern aber man kann versuchen es in Zukunft zu beachten.

Wenn es dir um das Label Vegetarisch geht, darfst du es nicht essen, schließlich sind dafür Tiere gestorben.

Ich persönlich esse seit über 15 Jahren kein Fleisch mehr und achte bestmöglich darauf auch auf solche Sachen wie tierisches Lab, Gelatine, Schellack, etc. zu verzichten aber da bin ich nicht so streng mit mir selbst, wenn mir das nicht gelingt. Das meiste kann ich eh nicht mit gutem Gewissen essen bzw. bringe es nicht runter.

Wenn ich aber zum Beispiel mit meinem Partner bei seiner kroatischen Familie zu Besuch bin und am Mittagstisch sitze, esse ich halt aus Höflichkeit die Rindssuppe, es ist gerade für den älteren Teil schließlich schon schwer genug zu verstehen, dass ich das Spanferkel nicht esse ;)

Und so ist es dann auch wenn z.B. unabsichtlich ein Käse mit tierischem Lab im Kühlschrank landet. Ich achte darauf, mein Partner ebenso aber es passiert doch ab und zu und ob wegschmeißen dann die bessere Alternative ist?

Wenn deshalb jemand meint dass ich nicht vegetarisch bin ist mir das recht, ich verwende die Bezeichnung der Einfachkeit halber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
ChristianLE  01.03.2023, 08:40
Wenn es dir um das Label Vegetarisch geht, darfst du es nicht essen, schließlich sind dafür Tiere gestorben.

Eigentlich nicht, Schellack sind Absonderungen einer Laus, ähnlich dem Honig einer Biene. Theoretisch stirbt dabei also kein Tier.

Praktisch sieht das anders aus, aber praktisch werden auch Insekten bei der Weizenernte geschreddert.