Ich will mir Gel Blaster kaufen die Eltern erlauben es aber nicht?

Es gibt Adapter zum Ding zur Kennzeichnen der Waffe

2 Antworten

außerdem will ich damit auch mit Freunden spielen die diese Waffen haben. Diese Waffe ist in Deutschland erlaubt hat auch eine Kennzeichnung (an der Waffe das orangene)
Es gibt Adapter zum Ding zur Kennzeichnen der Waffe

Erlaubt in DE? Sofern < 0,5 Joule, ja. Egal welche Adapter oder Kennzeichnungen das aber hat - es ist und bleibt aber eine Anscheinswaffe! Somit gilt das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum, ein Verstoß kann bis zu 10.000€ kosten.

Wenn du da mit deinen Freunden spielen willst, braucht ihr also ein ausreichend umfriedetes Privatgelände, wo kein Dritter Zugang hat und keine Kugel das Gelände verlassen kann.

Zwecks deinen Eltern - ein Nein ist ein Nein…. sie geheim zu kaufen, davon rate ich ab.

Und Argumente, die Meinung zu ändern, fallen mir nur welche beim Hobby Airsoft ein, wenn man es tatsächlich anständig und einem seriösen Verein betreibt.

AntoMico
Fragesteller

Aber tut die Kennzeichnung wirklich nichts gegen dieses Waffen Gesetz?

leNeibs  01.03.2024, 15:22
@AntoMico

Nein. Es ruft dennoch die optischen Eigenschaften einer Feuerwaffe hervor, somit ist es eine Anscheinswaffe.

An eine scharfe Waffe könnte man ja auch eine orange Kennzeichnung machen… ist es dann keine Waffe mehr?

AntoMico
Fragesteller
@leNeibs

Ja das letzte dachte ich auch, dachte aber es gibt ja diese Knall Pistolen Gewhere für Kinder und da ist ja Kennzeichnung. Aber ok, wenn es immer noch als Anscheinswaffe gilt dann kaufe ich mir nicht.

leNeibs  01.03.2024, 15:28
@AntoMico

Knallpistolen für Kinder unterschreiten/überschreiten aber i.d.R. die Größe von vergleichbaren scharfen Waffen um mind. 50%… da gibt es Ausnahmen.

Aber ein Gelblaster oder auch Airsoftwaffe, die im Grunde so aussieht wie eine echte und eine orange Spitze hat - das ändert nichts.

AntoMico
Fragesteller

Und geheim kaufen geht ja eh nicht

AntoMico
Fragesteller

In stuttgart gibt es glaube ich kein Verein zu Airsoft, deswegen wollte ich zumindest Gel Blaster

leNeibs  01.03.2024, 15:25
@AntoMico

Ich sehe da generell nicht viel Unterschied zu Airsoft bzw hauptsächlich Nachteile… es sind beides Anscheinswaffen, somit braucht man für beides ein umfriedetes Spielfeld. Aber (hochwertige) Airsoftwaffen sind deutlich besser verarbeitet, schießen weiter und präziser und es gibt einen Markt an Ersatz/Upgradeparts für Internals. Das gibt es für Gelblaster alles nicht.

AntoMico
Fragesteller
@leNeibs

Ja das Problem ist halt das es keine Airsoft Veranstaltungen in Stuttgart gibt. Generell in Europa ist Airsoft nicht so verbreitet wie in Asien.

Das zocken von Ballerspielen ist mir langweilig geworden deswegen suchte ich nach etwas mehr realen.

Aber ok

leNeibs  01.03.2024, 15:31
@AntoMico

Airsoft in Europa ist mittlerweile ziemlich riesig… nur in Deutschland ist es teilweise schwierig, weil die Anforderungen an ein legales Spielfeld rechtlich hier sehr hoch sind. Aber auch in DE gibt es viele Events/Spielfelder, nur das meiste ist halt ab 18 (wie im meisten Rest von Europa auch).

Mit Ballerspielen hat Airsoft übrigens nicht viel zu tun ;-) Da möchten wir faire Teamplayer und keine Möchtegern-Rambos.

So viele Fehler in so wenigen Sätzen.

Hallo, ich bin 14 darf also Airsoft oder Gel Blaster bin 5 Joule haben.

Für Minderjährige gilt eine Grenze von 0,5 Joule.

Ich würde mir einen Gel Blaster kaufen (Blaster der mit Orbeez schießt).

Darfst Du gar nicht, weil alle Händler für Anscheinswaffen (Airsoft/Gel Blaster) nicht an Minderjährige verkaufen

Aber die Eltern sagen es sei viel zu realistische Waffe

Da haben deine Eltern Recht: Das nennt sich Anscheinswaffe und darf nicht in der Öffentlichkeit geführt werden.

außerdem will ich damit auch mit Freunden spielen die diese Waffen haben.

Wo wollt ihr denn spielen? Ihr benötigt dazu ein befriedetes (abgezäuntes) Grundstück mit ausreichender Größe (min 300x300m) sowie die Erlaubnis des Eigentümers.

Einfach irgendwo in den Wald gehen führt regelmäßig zu einer Strafanzeige wegen Verstoß gegen §42a WaffG (Führen von Anscheinswaffen), was in deinem Alter dann meist mit jeder Menge Sozialstunden und dem Entzug der Anscheinswaffe endet

Diese Waffe ist in Deutschland erlaubt

Der Besitz ist erlaubt sowie der Transport (dh in einem verschlossenen Behälter von A nach B). Das zugriffsbereite Führen in der Öffentlichkeit hingegen stellt eine Straftat dar.

hat auch eine Kennzeichnung (an der Waffe das orangene) .

Das ist irrelevant, da eine solche Kennzeichen nicht im WaffG geregelt ist

Ich mag halt das mit Waffen, Panzer Militär usw. zu spielen

Dann wende dich am besten an einen Airsoft-Club in deiner Nähe

und ich würde auch gerne mit Freunden spielen

Ohne entsprechendes Grundstück nicht möglich..

aber meine Eltern erlauben mir nicht zu kaufen.

Deine Eltern haben vermutlich auch den Rest der Seite gelesen. Da stehen solche Sätze wie:

  • Schutzbrille oder Gesichtsschutz tragen!
  • Nicht auf Personen schießen!
  • Die Nutzung ist nur auf Privatgelände erlaubt.
  • Das Führen in der Öffentlichkeit ist somit nicht erlaubt.
Kenshin663  02.03.2024, 12:30
Darfst Du gar nicht, weil alle Händler für Anscheinswaffen (Airsoft/Gel Blaster) nicht an Minderjährige verkaufen

Was zwar nicht grundlegend aber dennoch falsch ist.

Ihr benötigt dazu ein befriedetes (abgezäuntes) Grundstück mit ausreichender Größe (min 300x300m) sowie die Erlaubnis des Eigentümers.

Auch hier stimmt das meiste. Aber von einer Mindestgröße hab' ich in über 20 Jahren noch nie was gehört...

clemensw  02.03.2024, 16:52
@Kenshin663
Was zwar nicht grundlegend aber dennoch falsch ist.

Es gab mWn bis vor einiger Zeit bei allen Händlern die freiwillige Selbstverpflichtung, Anscheinswaffen nur an Erwachsene anzugeben.

Auch der vom Fragesteller angegebene Shop verkauft nur an Erwachsene (steht in den AGB). Andere Händler wie zB Kotte & Zeller liefern gleichfalls nicht an Minderjährige.

Kannst Du einen Shop benennen, der auch 14jährige beliefert?

Aber von einer Mindestgröße hab' ich in über 20 Jahren noch nie was gehört...

Die Größe ergibt sich implizit aus der Auflage, dass Geschosse nicht das umfriedete Gelände verlassen dürfen. Bei einer bespielten Fläche von 100x100m (also ein eher kleines Spielfeld) rundherum ein nicht bespielbarer Sicherheitsstreifen vom 100m und du bist bei der genannten Größe.

Auf kleinerem Gelände kann man eigentlich nicht spielen, wenn man keinen Ärger riskieren will.

Kenshin663  02.03.2024, 17:01
@clemensw

Bei Minderjärigen braucht es sowieso ein Einverständnis der Eltern. Und es gibt keine "freiwillige Selbsverpflichtung". Das ganze ist eine freiwillige Händlerrichtlinie. Und wenn irgend ein Waffenladen beschließt einem 12-jährigem mit dem Einverständnis der Eltern eine AEP/AEG zu verkaufen, dann kann keiner was. Und solange der Rubel rollt vergessen auch manche Shops ihre AGB (komischerweise).

Und die Größe? Solange sichergestellt ist das kein Geschoß das Gelände verlässt ist selbige egal. Geht's um die Deckung mit 2 Bäumen und die haben nur Springer? Dann sind 300 qm völlig übertrieben. Und wenn man das Gelände umfrieden muss, was soll dann ein "Sicherheitsstreifen" , sowas schonmal auf einem richtigem Spielfeld gesehen?

Entweder sorgt die Umfriedung dafür das kein Geschoß das Gundstück verlässt oder sie ist nutzlos. Und ein Netz (oder was immer genutzt wird) das eine 0,5J 6mm nicht halten kann ist sowieso nicht zu gebrauchen.

AntoMico
Fragesteller

ich meinte 0.5