Ich will mich ändern aber schaff es nicht..

15 Antworten

Liebe VesaLuma,

es ist sehr gut, dass Du wahrnimmst, dass es Dir so nicht gut geht das ist der erste Schritt Deine derzeit unbefriedigende Situation abzuändern.

Jetzt ist es schwierig Dir zu Antworten, da aus Deiner Frage nicht direkt hervor geht in wie fern Du Dich ändern willst. So werde ich Dir eineige Fragen stellen die Du für Dich selbst beantworten kannst, oft ist es hilfreich dies aufzuschreiben.

Nun vermute ich, dass Dir dies selbst noch nicht ganz bewusst ist, sondern Du "nur" festgestellt hast, dass Du nicht glücklich bist.

Du beschreibst Dich  "ich nicht böse oder schlecht ganz im Gegenteil" also scheinbar ehr zu lieb und angepasst ?

Kann es sein, dass Du vielleicht gerne mehr aus Dir heraus gehen würdest ???

Wie stellst Du Dir eine glückliche Vesa vor ?

Was macht Sie anders als die unglückliche Vesa ?

Konntest Du diese Fragen beantworten dann formuliere daraus Ziele.

Hier ein Beispiel

Die glückliche  Detlinde xy mag nicht immer am Kaffekränzchen teilnehmen, sondern würde lieber Inlinern  gehen.

Grobziel

Statt Kaffekränzchen Inlinern

Feinziele

- > Kaffekränzchen absagen (ggf nur noch ein  mal im Monat besuchen)

-> Inliner kaufen

-> vielleicht, an einem Inlinerkurs teilnehmen

-> Inlinern

Zusammenfassung :

1. Fragen beantworten

2. Grobziele formulieren

3. Feinziele aufschreiben

  • Sinnvoll ist es wenn Du in der kommenden Woche erst mal die Fragen beantwortest
  • In der Folgenden Woche die Grobziele formulierst
  • Anschließend in der dritten Woche Dein lieblings Ziel in Feinziele aufgliederst
  • In der vierten Woche kannst Du dann mit dem Umsetzen der Feinziele beginnen.  -> In dem Beispiel wäre es also das Kaffekränzchen absagen.

Mit dieser Methode kannst Du Dir einen individuellen Plan erstellen was Du ändern möchtest.

Das ändern braucht seine Zeit, daher auch in wöchentlichen Abständen.

Es kann auch sein, dass diese Methode nicht sehr hilfreich ist für Dich. So könnte Dich vielleicht ein Psychologe viel besser unterstützen.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg !!!

Liebe Grüße

zitro

Ich glaube nicht, dass man seinen Charakter mal eben so ändern kann. Und wieso sollte dich das glücklicher machen? Wie stellst du dir das vor? Oft sind es andere, die einen glücklich oder unglücklich machen und nicht man selbst. Fang doch einfach mal damit an positiver zu denken und optimistischer zu sein. Das wirkt manchmal Wunder! Deine Frage und die Beschreibung geben leider nicht so viel her.

VesaLuma
Fragesteller

Eigentlich bin ich ein Optimist. Ich versuche immer aus jeder Situation das beste zu machen, aber trozdem stört es mich wie ich bin. Wenn ich nich so wäre wie ich bin hätte ich weniger Probleme.

Mirajane  17.04.2011, 01:41
@VesaLuma

Dein Charakter ist bestimmt nicht Ursache für deine Probleme. Ich denke eher, du hast ein Problem damit, dich so zu nehmen wie du bist. Aber warum? Du bist bestimmt ganz gut so wie du bist und keineswegs missraten. Was genau stört dich denn an dir so sehr?

VesaLuma
Fragesteller
@Mirajane

Ich achte mehr darauf das es anderen Menschen gut geht und das sie keine Probleme haben, aber auf mich achte ich nie und das macht mir auch probelem. Wenn ich in einer schierigen Situation stecke handel ich nich so wie es für mich am besten ist, sondern für die Menschen die damit etwas zu tun haben. Ich will nicht das es andren schlecht geht, lieber mir ales andren aber das macht mich auch manchmal so fertig.

Mirajane  17.04.2011, 01:53
@VesaLuma

Die Einstellung finde ich eigentlich sehr lobenswert. Die wenigsten Leute kümmern sich mehr um das Wohl anderer als um ihr eigenes. Trotzdem solltest du auch auf dich genug Rücksicht nehmen. Helfen zu wollen ist wunderbar, aber Hilfe oder Unterstützung für andere sollte für den Helfenden immer zumutbar sein. Wenn du dir selbst zu viel zumutest, tust du dir damit natürlich keinen Gefallen und anderen eigentlich auch nicht. Nimm einfach mehr Rücksicht auf dich. Das solltest du dir wert sein! Und schaffen solltest du das auch. Kopf hoch!

Du solltest nicht dich sondern deine Sicht der Dinge ändern.

Denk da einfach mal drüber nach! :)

Ändere das, was du tust. Mach es einfach anders und neu. Deine Gefühle zu den verschiedenen Aspekten ändern sich erst, wenn du etwas Anderes machst. Umgekehrt, also das Warten darauf, dass sich die Gefühle irgendwie ändern, funktioniert nicht. Nimm dir einen Bereich vor, in dem du dir neue Gewohnheiten zulegen möchtest, und wenn du diese dann angenommen hast, suche dir den nächsten Bereich, wo du dich ebenfalls ändern willst. Viel Erfolg!

Die Lösung kann nur sein dich selbst so zu akzeptieren wie du bist.