Bin ich ein Besserwisser und sollte ich diese Eigenschaft ablegen?

4 Antworten

Bin selbst ein Besserwisser, bei mir ist es aber eher so eine Mischung aus:
34% Belehren
33% Running-Gag
33% Leute nerven.
Am besten wäre es, wenn du die Eigenschaft nicht änderst, sondern einfach etwas zurückfährst. ^^

An sich finde ich das gut und ich habe auch meine Kinder, als sie klein waren, ständig auf diese Weise korrigiert. Insofern haben wir was gemeinsam. Und ich finde, wer sich dadurch gestört fühlt, darf das gern sagen und dann können wir es auch einstellen. Wer nichts sagt, muss eben da durch.

Wenn man häufig mehr weiss als andere ist das doch gut. Aber Du bist so intelligent, zu erkennen, das es manchmal besser ist, einen Moment innezuhalten, und sich seine Antwort noch einmal zu überlegen.

Ausser im deutschen Schulsystem natürlich, da kriegen selbst die gute Noten in mündlicher Mitarbeit, die gerne dazwischenschreien ohne was zu wissen. Da kannst Du mit guten Einwürfen auch gute Zensuren einfahren.

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Dann sage es doch ganz bewusst, in lieber Art, damit jeder sofort merkt, dass du helfen willst.

Dann machst du dich vom unbewussten Besserwisser zum bewussten Helfer.

Die Art, wie du es rueberbringst ist das Wichtige, denn so kommt dein Gesagtes an. Und so ist dann deine Art und das bist du dann.

Helfer statt Besserwisser!