Ich will meinen Nachnamen verdeutschen und brauche dringend Beispiele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm statt Ibrahimovic den Namen “Abraham“. Ich hoffe, den musst du nicht so oft buchstabieren :-) andernfalls such dir hier http://nachname.gofeminin.de/w/nachnamen/mit-dem-anfangsbuchstaben-i/alle.html einen passenden Nachnamen aus.

Botulinumtoxin
Fragesteller

Danke für die Antworten. Ich werde es mir noch eine Weile überlegen :) Immerhin werde ich mit dem neuen Nachnamen für immer leben müssen.

"Ibrahimovic" ist ja der Sohn des Ibrahim = Abraham.

Wie wäre es also mit Abraham(s)?

Man kann natürlich auch versuchen gleich den "Abra(ha)m" einzudeutschen. Da muss man aber erstmal wissen, wie dieser überhaupt zu deuten ist. Und dann noch etwas finden was verständlicher als "Abraham" ist. Vielleicht Gottwald, von Gotebold (Gott + kühn)? Ist aber arg weit hergeholt...

Botulinumtoxin
Fragesteller

Ich bin nicht spirituell oder abergläubig, ich würde lieber alle religiöse Namen weglassen. Welche Endungen kann man benutzen, damit der Nachname wie ein deutscher Nachname klingt?

ArchEnema  04.09.2014, 22:34
@Botulinumtoxin

Egal was du anhängst, wenn es mit "Ibrahim" anfängt hört es sich nicht deutsch an. ;-)

Da kannst du nur noch ähnlich klingende deutsche Namen suchen. Morgu hat welche vorgeschlagen. Vielleicht würde ich noch "Eberheim" hinzufügen.

Aber da haken die Leute dann auch wieder nach, weil das immer noch eher seltene Namen sind.

Wenn du alle Probleme loswerden willst würde ich daher zu sowas wie "Heim", "Ebert", "Eberhard", "Ehrhardt" oder "Emmerich" raten. Leider kommt bei letzteren dann immer die Frage, ob da noch irgendwo ein "h" oder ein "dt" hinkommt, oder ein doppeltes "m", ...

Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass die Leute so ein Problem haben, den Namen korrekt auszusprechen. Ich persönlich (deutsch, ohne Migrationshintergrund) konnte den Namen auf Anhieb lesen und hätte ihn auch ohne stottern aussprechen können.

Aber gut, du hast ja gemeint, du hast dich schon entschieden (was ich sehr schade finde, denn ich finde den Nachnamen toll!!), also hier mal meine Vorschläge (ich hab jetzt mal Abkürzungen genommen, damit möglichst viel von deinem bisherigen Namen erhalten bleibt):

  • Bramovic/Bramowitsch (je nachdem, ob du die Schreibweise beibehalten möchtest oder ein bisschen in die "Lautschrift" gehen möchtest)
  • Ibovic/Ibowitsch
  • Brahim

So, vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen! :)

Der Ibrahim ist doch der Abraham. Wenn du nicht möchtest dass er zu religiös klingt, kannst du was ähnliches wie z.B. Abermann nehmen. Die meisten Vornamen haben zwar einen religiösen Bezug, die Nachnahmen eher nicht. Die hatten häufig was mit dem Beruf des Trägers zu tun.