Wie spricht man solche Namen aus? (isländisch, germanisch)

4 Antworten

Hej silentpain011, du hast die Namen nicht isländisch geschrieben, so kann dir auch nicht mal der klügste Isländer sagen, wie man sie ausspricht. ;)

Es gibt ein paar grundsätzliche Unterscheidungen in der isländischen Aussprache, da die Umlaute sehr viel vielfältiger als im Deutschen sind:

Steht da 'ei' spricht man es isländisch eher wie 'ej'

Wohingegen das isländische 'ae' wie das deutsche 'ei' klingt.

'Hv' ist 'Kw'

Dann haben diese Apostrophe noch eine Extra Bedeutung:

á ist ausgesprochen, wie das deutsche au

í ist ein langgzogenes deutsches i

ú ist u, aber u ist ü

Du siehst selbst, das schweift ganz schön aus ;)

Schreib nochmal mit isländischen Buchstaben - google hat zu jeder Sprache die passende Tastatur - dann sag ich dir, wie man die Namen ausspricht.

Herzlichst,

die kikome

Wie man Eikinskjaldi auf Isländisch ausspricht de.forvo.com/word/eikinskjaldi/ - Im Cache 23. Apr. 2011 – Eikinskjaldi Aussprache fehlt noch auf: Aussprache von Eikinskjaldi aufnehmen Isländisch[ is ] Wissen Sie, wie man Eikinskjaldi ausspricht? ...

Ich weiß, dass es ein Zwerg ist, aber vielleicht wirst du auf der o.g. Seite fündig.

Da die Wörter auf forvo leider nicht zu finden sind:

Lass es Dir vom Google-Übersetzer vorsprechen.

Übersetzen tut der ziemlich viel Mist, aber zum Anhören der Aussprache taugt er recht gut.

Wo kann man sich das denn anhören? o_0

@silentpain011

Geh auf die Google-Seite, klicke oben im Menü auf "Mehr" und wähle den Übersetzer. Per Drop-Down Menu kannst Du die Sprache wählen.

Gib Dein Wort ein und hör es dir mit dem Lautsprecher unter dem Eingabefeld an.

Mehr zum Thema findest Du unter Isländische Aussprache bei Wikipedia. Da steht auch etwas zum "h". Das klingt nämlich je nach Buchstabenkombination unterschiedlich (wie so viele isländische Buchstaben)

Also"ei" spricht man wie e und i nicht wie das deutsche ei, aber ansonsten sind das so oder so keine isländischen Wörter, kam mir direkt so vor und habe zur Sicherheit noch meinen Freund gefragt und der ist Isländer. Es gibt ansonsten i und í im isländischen und das normale i ist mit weniger Betonung und das mit dem Strich ist wie unser ie.

Naja, das i ohne Akzent geht vom Klang ein wenig in Richtung e von der Aussprache. Ansonsten einverstanden. Der letzte Name könnte altnordischen Ursprungs sein...