Ich will mehrere WS2812 RGB LED Leisten verbinden. Soll ich einen Abschlusswiderstand für die Datenleitung nehmen?

3 Antworten

Die meisten Seiten empfehlen 330-470 Ohm.

Hab es auch mal probiert, geht auch ohne aber mach mal lieber einen Widerstand rein :)

NackterGerd  24.10.2020, 14:46

Wo hast du diese Info her ?

Meines wissens nicht nötig, da es kein durchgehender Bus ist, sondern jeder Chip das Signal vollständig liest und wieder neu ausgibt, dabei dann seinen Teil weg lässt. Dadurch hast Du keine eingekoppelte Störung am Ende, die rückwärts Störungen hervorrufen kann. Der Ausgang des letzten Chip kann ja nicht rückwärts lesen und an den Chip davor was zurück geben. Das funktioniert nur in eine Richtung...

ElamoMichi
Fragesteller

🤔 und bei der Verbindung zwischen dem Ende des ersten und Anfang des zweiten, wenn die Datenleitung etwas länger ist einen Widerstand zur Masse setzen?

RareDevil  16.11.2019, 15:32
@ElamoMichi

Mhh... Dürfte eig nichts passieren. Das Signal hat keine so hohe Baudrate, dass es schnell zu Störungen kommen kann. Zudem hast Du wohl auch kein Leitungswege durch das ganze Haus dazwischen, oder? Würde es ohne probieren und ggf noch einen nachlöten, sollte es doch zu Problemen kommen... Denke aber weniger. Muss jedoch auch dazu sagen, das ich noch nicht wirklich damit gearbeitet hab. Aber bisher hab ich auch noch keinen Stripe gesehen, der Anschlußwiderstände beiliegen hatte, oder wo es ein Shop angeboten hat...

ElamoMichi
Fragesteller
@RareDevil

ich schätze eine Länge von 5-10m wird wahrscheinlich die Datenleitung lang sein.

🤔 Ich werde es erstmal ohne probieren und dann schauen ob ich welche nachlöten muss

Danke

Nein wieso willst du einen Wiederstand anschließen- da gehört keiner hin

ElamoMichi
Fragesteller

Und woher hast du die Information, das kein Abschlusswiderstand hin muss?

Bei kurzen Stücken von ein paar Meter juckt das wahrscheinlich nicht, aber wenn 10 oder 20 oder mehr hast, kann es durch aus sein.

NackterGerd  25.10.2020, 13:03
@ElamoMichi

Ich korrigiere

Bei längeren Kabeln zwischen den Elementen ja, dann 50Ohm zum Beispiel bei 6m Kabel -

Bei normalem Anschluss Steuerung direkt am ersten und kurzer Verbindung zwischen den Elementen ist keiner notwendig. Jedes IC an den LEDs rekonstruiert das Signal wieder so dass bei normaler Verkabelung direkt hintereinander kein Wiederstand notwendig ist