Ich will ein welpen haben! Woher bekomme ich günstig einen her?

14 Antworten

Wollen und billig ja schon mal gar nicht. Was bist du? Ein Kleinkind? Billig gibt es Welpen höchstens beim Tierheim, die Adoptionsgebühr/Schutzgebühr ist idR. nicht sonderlich hoch und vor allem wesentlich geringer, als die Kosten eines reinrassigen Welpen bei einem seriösen VdH-Züchter. Wenn du sonst irgendwo einen billigen Welpen findest, stammt er nicht von einem seriösen Züchter, ist idR. nicht mal 8 Wochen alt, geschweige denn 12 und meistens auch noch krank, da nicht geimpft und hat dann schon nen psychischen Knacks weg. Und das so ein Welpe allerhöchstens bei der Anschaffung billig ist, ist hoffentlich klar. Dazu musst du genug Zeit haben, der Hund sollte nicht mehr als 5, im höchstfall 6h pro Tag allein bleiben (6h sind schon sehr grenzwertig), am besten bleibt der Hund nicht jeden Tag allein, schon gar nicht für längere Zeit. Dann ist gerade die Erziehung eines Welpen (mit Stubenreinheit und allem pipapo) sehr zeitintensiv und kostet Nerven. Besonders ein pubertärer Hund kann einem den letzten Nerv rauben. In den ersten paar Monaten sollte der Welpe/Junghund überhaupt nicht allein sein, d.h. es muss immer irgendwer (bevorzugt die Bezugsperson) anwesend sein. Und dann musst du auch vorausschauend denken: kann ich mich wirklich die nächsten ca. 10-15 Jahre um einen Hund kümmern? Ziehe ich in der Zeit um? Wenn ja, muss ich eine Wohnung finden, in der Hunde erlaubt sind. Wenn man berufstätig ist: hat man dann noch immer den gleichen Job? Wenn man noch zur Schule geht: was passiert mit dem Hund, wenn man z.B. studiert? Bleibt er dann bei den Eltern? Kann man ihn mitnehmen? Was passiert mit dem Hund, wenn du ins KH musst oder sonstwas passiert? Die Anschaffung eines Hundes will gut durchdacht sein. Und dann solltest du auch wissen, dass die Idee ein Haustier zu besitzen nicht immer übereinstimmen muss mit der Realität, ein Haustier zu haben. Ich würde dir ans Herz legen, es mal mit Pflegehunden zu probieren. Wenn das gut klappt, kannst du noch immer über einen eigenen Hund nachdenken oder einen Pflegehund adoptieren.

moony1990  12.07.2023, 01:44

Verzeih den Roman, aber was muss, das muss.

Spielwarenabteilung. Anspruchsvolle, fühlende Lebewesen gehören nicht in die Hände von unreifen Kindern.

Die Hundehaltung ist auch alles andere als billig, besonders wenn man schon bei der Anschaffung spart. Und "zuckersüß" ist nicht das Adjektiv, mit dem ich einen pubertierenden Junghund beschreiben würde, selbst wenn er eigentlich erzogen ist... Oder einen Hund, der einen wegen Durchfall um vier Uhr morgens aus dem Bett scheucht...

da gehört ja wohl mehr zu einer verantwortungsbewussten und wissenden Haltung, als nur einen Hund süß zu finden und haben wollen. Zeit und Geld vorhanden, Vermieter erlaubt Haltung, Wissen um Bedürfnisse, Erziehung, Hundeverhalten etc Arbeitest du, dann geht ein Welpe nicht, denn ihn kann man nicht alleine lassen, dieses Training fängt mit ca 6 Monaten an. Ein erwachsener Hund, der dies erlernt hat sollte nicht länger als 4-5 Stunden alleine bleiben. Hundesitter sind teuer, wenn nicht ein Familienmitglied aufpassen kann oder der Hund mit zur Arbeit kann. Vor allem faul und disziplinlos sind Eigenschaften die keine verantwortungsbewusste Hundehaltung erlauben

Überlege Dir, welche Hunderasse (oder ähnliche Größen) Du haben willst und suche im Internet nach Züchtern, die Würfe haben.
Der VDH (z.B.) hat auf seiner Webseite Wurflisten von aktuellen Würfen und dazu die Webseiten angegeben.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Hund)
moony1990  12.07.2023, 01:45

Nicht alle Züchter haben Websites, aber dennoch stehen natürlich die Kontaktdaten drin. Telefon und Adresse sind das Minimum.

spikecoco  12.07.2023, 09:30
@moony1990

und kein verantwortungsbewusster Züchtergibt einen Welpen ab, bloß weil jemand sie süß findet

Ganz schwieriger Ansatz.

Ein Welpe bleibt kein Welpe sondern wird innerhalb eines Jahren schon so gut wie erwachsen. Auf dem Weg dahin gibt es sehr, sehr viel Arbeit, massive Einschränkungen in deinem Alltag und auch Frust.
Erst, wenn du dir bewusst bist, das ein Hund die nächsten sagen wir mal 14 JAHRE bei dir leben wird, mit allen Konsequenzen macht es Sinn weiter nachzudenken. Kannst du wirklich sicher sein, das du diese gesammte Zeit einem Hund gerecht werden kannst? Finanziell, zeitlich?