Ich will die Katze nicht mehr.. Was tun?

17 Antworten

irgentwie ist meine vorherige Antwort ( vor 11 Stunden) zwischen die Antworten vor 16 Stunden geraten. Ich hab da wohl was falsch gemacht.

Ich wollte nur noch einmal meine Erfahrung mit zwei wild geborenen Katern berichten. Im Nachbargarten hat eine verwilderte Katze Junge geboren. Eine Nachbarin hat dann angefangen die Katzen zu füttern und hat sie dann später in ihr Haus gelockt.Dort haben sich alle immer unter dem Sofa versteckt. Die verwilderte Katzenmutter hat die Angst vor den Menschen auf ihre Jungen übertragen. Zwie von den Jungen haben wir dann aufgenommen. Das ist jetzt 3 Jahre her. Einen Kater können wir zwischenzeitlich streicheln, aber nur sehr kurz dann verpieselt er sich wieder. Er sucht jedoch die Schmuseeinheiten. Seinen Bruder können wir bis heute nicht anfassen. Er ist immer noch sehr vorsichtig und man kann sich ihm nur ganz ruhig nähern. Aber streicheln ist nicht drin. Er hat sich unsere Perserkatze als Freundin ausgesucht und schmust ganz viel mit ihr. Er dreht und wendet sich um sie herum und es ist eine Freude zu sehen wie er sich zu der Perserdame hingezogen fühlt.

Nun, ich wollte Dir damit nur sagen dass Katzen sehr viel Verständnis und Behutsamkeit benötigen damit sie langsam Vertauen aufbauen können.

Noch was:: wenn sie auf das Katzenkloo geht mußt du ruhig stehen bleiben und darfst sie nicht stören.

Kannst du sie nicht einfach "nebenher" leben lassen? Das Tierheim ist umsonst... aber kannst du es mit deinem Gewissen vereinbare, sie von dem Kater zu trennen, wenn die sich so gut verstehen?

Also ich weiß nicht. Woher hast du bitte die Katzen bekommen? Du kannst si eauch im Internet anbieten. Dann gib den Kater aber auch mit ab. Katzen sind nunmal (wie unten auch schon steht) charaktertiere und KEIN Spielzeug!!! Vllt hättest du dir vorher mal Gedanken über die Rasse machen sollen (das war dir jedoch sicher zu teuer, also eine Rassekatze zu kaufen) oder dir vor dem Kauf überlegen sollen,welcher Charakter hinter der Katze steckt... anstatt einfach die niedlichste zu nehmen. Sind sie denn wenisgtens kastriert?

Außerdem braucht eine Katze Zeit. Katzen suchen sich eigendlich auch ihren Besitzer aus. Babykatzen können das ja wohl nicht. Sie hätte dich sicher nciht ausgesucht. Vllt mag sie dich einfach nicht... was durchaus sein kann!

Gib doch einfach beide ab. Dann hast du Ruhe und kannst dir ne Furrealfriendskatze kaufen. Die will immer spielen. Und füttern und streicheln und und und musst du danna uch nicht mehr. Oder wie wäre es mit einem Nintendo 3DS?! Kannste auch Katzen halten. Die altern noch nichtmal. Und Tierarztrechnugen hast du auch nicht mehr! -.-

Du rühmst dich deiner großen Geduld über ein Jahr...mich würde nun mal interessieren, was du denn unternommen hast, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Vllt ist das ja noch verbesserungsfähig.

Übrigens wird dir kaum ein Tierheim ein Tier kostenlos abnehmen, denn dem Heim entstehen ja nicht abzusehende Kosten durch das neue Tier. Je nach Kapazität verweigert es möglicherweise auch die Annahme.

Hallo, ich finde dein Verhalten auch nicht in Ordnung, aber ich denke an die Katze. Vielleicht hat sie ja eine Chance, in gute Hände zu kommen, wenn du sie im Tierheim abgibst. In manchen Städten gibt es auch eine KATZENHILFE oder einen TIERSCHUTZVEREIN, wo du mal nachfragen kannst. Sag ihnen, dass die Katze traumatisiert ist und du damit nicht klar kommst. . Sag das nicht mit dem Spaß haben, sonst halten sie dich für unreif und herzlos.

Was sagt denn Deine Freundin dazu? Du solltest Deiner Katze noch eine Chance geben, Tiere sind vom Charakter genau so unterschiedlich wie Menschen. Ich habe auch so einen kleinen "Schisser" zu Hause, habe mit viel Geduld und noch mehr Liebe habe ich ihr die Angst genommen, zumindest mir und meinem Mann gegenüber. Bei Fremden haut sie immer ab und kommt erst wieder zum Vorschein, wenn der Besuch weg ist. Ist aber für uns kein Problem. Sie wird vielleicht auch Deinen Unmut spüren. Ohne Kommentar - gib sie ins Tierheim, zum Tierschutzverein oder frage im Bekanntenkreis, ob sich jemand dieser armen Seele annimmt. Und wenn es ums Geld geht das Du evtl. im Tierheim zahlen musst, dass sparst Du an Futter und Streu.

Umut0233
Fragesteller

Wie kann ich denn meiner die Angst nehmen ?

ich habe sie oft ignoriert wenn sie gefaucht hat,

ich gab ihr immer was z uessen.

hab das ganze zimmer voll mit katzenspielsachen und minze..

ich möchte sie so gern streicheln aber es geht nicht.

Meine freundin will sie nicht abgeben wegen dem Kater..

Deswegen meinte ich , wir kaufen dort dann direkt ne andere katze.

hummelabc  29.01.2012, 18:47
@Umut0233

Auch die andere Katze wird ihre zeit benötigen, um euch zu vertrauen. Und natürlich auch dem Kater.

kaiserin02  29.01.2012, 18:48
@Umut0233

Es ist natürlich sehr zeitaufwendig und gibt auch mal wieder einen Rückschlag. Einfach Schritt für Schritt, ihr vorsichtig näherkommen, keine schnellen Bewegungen usw. Es geht wirklich. Habe so auch schon völlig verwilderte fremde Katzen handzahm bekommen. Vielleicht ist Deine Katze ja auch ängstlich wegen dem Kater - das ist ja schließlich sein Revier. Und es ist nicht garantiert, dass es mit einer anderen Katze anders ist.

Umut0233
Fragesteller
@kaiserin02

ich danke dir. beste antwort :) ich behalte die Katze und versuche mal sie besser zu verstehen.. :) Danke

Gubbelpage  29.01.2012, 21:14
@Umut0233

Wie wäre es, wenn du ihr einen Rückzugsort anbietest. Also meinetwegen ein Zimmer, wo du ihre Sachen reinstellst etc... einfach, dass sie einen Ort der ruhe findet?!

Sind die Katzen denn Geschwister? Oder hast du sie getrennt gekauft? Sind es Geschwister ist es unwahrscheinlich, dass sie mit dem Revier Probleme haben. Ich denke eher, dass sie mit euch ein Problem hat. Wer weiß, was du mit ihr (vllt auch ersehentlich oder unbewusst) gemacht hast?!

Unser Kater ist auch sehr scheu... Wir haben den Kater zwei Jahre nach der Katze aus dme Tierheim geholt. Die beiden haben kein Problem, was das revier angeht. Allerdings ist er von Beginn an sehr scheu gewesen. Mittlerweiler läuft er miir nach ;-)

Er hat sich uns auch im Tierheim ausgesucht... Allerdings kann man ihn auch nicht ienfach streicheln, dann würde er auch weglaufen. Ich spreche ihn ruhig an, schließe die Augen und halte ihm die Hand hin. Er kann dann erstmal schnüffeln und von selbstkommen. Gib ihr Zeit. Lass sie kommen...! Dränge sie nicht. Glaub mir, das dauert siche rne halbe Ewigkeit. Aber, du kannst in dieser Zeit ja mit dem kater spielen.

kaiserin02  30.01.2012, 15:52
@Umut0233

Ich freue mich, dass Du Deiner Katze noch eine Chance gibst, hat sie mit Sicherheit verdient. Ich bin sehr optimistisch, dass Du auch Erfolg haben wirst. Unser "kleiner Schisser" ist mit der Zeit uns gegenüber so zahm geworden, dass er sogar mit im Bett schläft und auch so kuscheln kommt. Das hätten wir auch erst nie für möglich gehalten. Die konnte vor Panik manchmal gar nicht schlucken und bestand nur noch aus großen Augen. Tiere spüren Deine Liebe oder Abneigung und mit Liebe erreichst Du ihr Vertrauen und dann habt ihr Beide gewonnen - Du und die Katze. Ich drück die Daumen. Alles Gute :)