Ich werde immer durch andere ersetzt und ich weiß nicht warum?

3 Antworten

Machst du denn auch aktiv etwas was die Freundschaft am laufen hält ?

elnumb
Fragesteller

Jedes Mal,ich bin immer die Person die fragt ob man was machen will oder sich generell meldet,sich für diese Person interessiert. Glaub mir für mich sind manche Freundschaften wichtiger gewesen als Beziehungen

Was machst du denn für die Freundschaft?

elnumb
Fragesteller

Soll jetzt nicht eingebildet klingen,aber ich mache fast alles in einer Freundschaft und oft ist es mir wichtiger,dass es der anderen Person besser geht als mir. Ich halte den Kontakt oder auch treffen etc.

Jack98765  28.09.2018, 14:07
@elnumb

Wenn diese Initiative auch nur von dir aus geht, dann zeigt das aber auch wieder, dass man eigentlich nichts mit dir machen möchte.

Mag vielleicht hart klingen aber vielleicht bist du dann wieder zu aufdringlich.

Du könntest natürlich mal konkret nach dem Grund fragen. Sage, dass die (ehemaligen) Freunde bitte komplett offen zu dir sein sollen und auch Gründen nennen dürfen, die sie sonst verschweigen würden, um dich nicht zu verletzen.

Man muss allerdings sagen, dass nicht jeder mit jedem Typ kann. Einige mögen sehr extrovertierte Typen, die viel machen, viel reden, immer aktiv sind. Andere mögen genau das Gegenteil.

Ich habe mal den Kontakt zu jemandem abgebrochen, der sich für meine Freundin hielt und immer völlig begeistert war, wenn sie mich sah. Leider nervte sie mich sehr, ich konnte ihr das aber nicht sagen, weil sie so an mir hing. Das Ganze war für mich komisch, da wird uns eigentlich nicht sehr gut kannten, sie aber so Sachen machte wie nach der langen Verabredung, wenn ich mich irgendwie loseisen wollte und dafür einen Grund nannte (Einkaufen, andere Verabredung etc.) fragte, ob sie nicht mitkommen könne. Oder ich kam mittags nach Hause und meine Mitbewohnerin erklärte mir erst mal, dass das Mädl (das keinen anderen aus der WG kannte) ernsthaft innerhalb von 2 Stunden 20 mal angerufen hätte um nach mir zu fragen. Wenn ich sie später unterwegs traf, ging sie immer davon aus, dass wir jetzt etwas zusammen machten, ging einfach neben mir her, akzeptierte nicht, dass ich vielleicht auch mal ohne sie sein wollte. Die einzige Möglichkeit, sie loszuwerden, war entweder brutal zu sagen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte, oder halt möglichst wenig auf diese Angebote einzugehen und meistens "keine Zeit" zu haben. Ich habe mich dann für die letztgenannte Lösung entschieden.

Ein anderer Bekannter von mir ist ein lieber und netter Mensch, sagt aber oft einfach nichts. Der verabredet sich mit mir in einem Cafe und sitzt dann ernsthaft eine Stunde schweigend am Tisch, sagt auf Nachfrage nichts (er war nicht sauer oder so, wollte nur nicht reden, weil er nicht wusste, was er da sagen sollte). Das war mir auf Dauer zu anstregend und ich habe Verabredungen reduziert oder mich mit ihm nur noch in der Gruppe verabredet. Er mag es wohl, schweigend am Rande zu sitzen, das ist in der Gruppe okay, zu zweit etwas unangenehm für den anderen.

Dies nur mal als Beispiele für eigentlich liebe Menschen, die aber bestimmte andere Menschen trotzdem nerven.

Frage doch mal Verwandte nach eventuellen Macken von dir. Was nervt oder stört sie. Allerdings sei vorsichtig, dass du nicht deswegen dein komplettes Verhalten änderst. Sich zu verbiegen ist auf Dauer nicht gut. Suche vielleicht mal Freunde mit ähnlichen Interessen (Forentreffen, Kurse, Facebookgruppen usw.). Manchmal lohnt es sich, eine Kleinigkeit an sich zu ändern und oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, manchmal muss man akzeptieren, dass man einfach nicht zu bestimmten anderen Menschen passt.

Du kannst auch mal überlegen:

Was mache ich mit den Freunden? Was machen sie mit anderen?
Welche Rolle habe ich normalerweise? Welche die Freunde? Welche Rolle haben deren andere Freunde? Was erwarte ich von einer Freundschaft? Was erwarten evtl. die anderen? Wenn einer zu viel und der andere zu wenig erwartet - der eine möchte ein echtes Vertrauensverhältnis, der andere nur lockere Verabredungen für gemeinsame Aktivitäten - dann könnte es einfach zwischen den beiden nicht passen.

Nicht AN DIR muss etwas falsch sein, sondern vielleicht nur an der Art der Freundschaft, den gegenseitigen Erwartungen.

elnumb
Fragesteller

Also das was du sagst kann ich komplett nachvollziehen auch mit dem das dich diese eine Freundin echt genervt ha,sowas hatte ich auch schon und ja ich hab mal ich drüber nachgedacht was ich so falsch mache oder was andere stören könnte. Es könnte auch vielleicht einfach daran liegen das ich mich relativ oft in Sachen reinsteigere,was ich im Endeffekt gar nicht will. Ich werde aber auch öfters von anderen Leuten mit Absicht provoziert,was beispielsweise Eifersucht angeht. Da wissen die schon wie ich drauf reagiere und ich sollte vielleicht wissen,aber wann ich nicht mehr reagieren sollte und was sowas auch betrifft ist dieses hinterherlaufen von Personen