Ich werde gezwungen ein kopftuch zu tragen. Suche Rat

24 Antworten

Frag doch mal deine Vertrauenslehrerin / Vertrauenslehrer Ob sie dir nicht helfen kann. Es gibt auch Vereine an die du dich wenden kannst um Hilfe zu bekommen. Und deine Tante unterstützt dich ja, halt dich weiter an sie. Viel Glück.

Ich trage auch seid 1 Jahr ein Kopftuch. Weißt du es ist vielleicht jetzt für dich komisch aber glaube es mir das was du jetzt überstehst wird dir später ganz sicher helfen, Schau es ist nichts schlimmes nur du zeigst deine Haare nicht das ist nicht so schlimm. Mir wird aus eingeredet das ich so tolle Haare aber weißt du was ich zb. trage keine kurze Sachen ja ? Und ich finde das auch komisch aber ich sag's denen nicht schließlich sind wir in Österreich/Deutschland. Du schaffst das glaub mir. Nach einer Zeit fällt es dir dann nicht mehr auf

Es gibt 3 Verse im Koran, die das Tragen einer Kopfbedeckung von einigen Gelehrten (ulema) als ein Grund für ihre Auslegung verwendet werden, jedoch in dieser Hinsicht keine Konsens (icma) herrscht. Wir werden verschiedene Korankommentatoren (Müffesir) herbeiführen, die das Gegenteil begründen:

Muhammad Asad – Die Botschaft des Koran (1400 Seiten).

Zu Sure 24:31; 33:59;

Das Wort khimar (von dem khumur die Mehrzahl ist) bezeichnet die der Sitte von den arabischen Frauen vor und nach der Ankunft des Islam gebrauchte Kopfbedeckung. Nach den meisten klassischen Kommentatoren wurde sie in der vorislamischen Zeit mehr oder weniger als Schmuck getragen und lose über dem Nacken der Trägerin heruntergelassen, und da in Übereinstimmung mit der zu dieser Zeit vorherrschenden Mode das Oberteil des Frauengewandes vorn eine weite Öffnung hatte, waren ihre Brüste unbedeckt. Daher bezieht sich die Anweisung, den Busen mit einem khimar zu bedecken, nicht notwendigerweise auf den Gebrauch eines khimar als solchen, sondern soll vielmehr klarmachen, daß die Brüste der Frau nicht in die Vorstellung dessen einbezogen sind, was von ihrem Körper >>schicklicherweise sichtbar sein mag<< und deshalb nicht gezeigt werden sollte.

Siehe auch hierzu Zemahseri (gest. 1143) und seine Kommentierung zu 24/31; – Diyanet “Yüce Kur’an” (bearbeitet von 3 Theologen: Prof. Dr. Cemal Sofuoğlu; Prof. Dr. Mustafa Yıldırım; Prof. Dr. Abdulkadir Şener ) zu 24/31 & Ilhami Güler aus der Islamischen Fakultät Ankara in seinem Werk “Direnis teolojisi”

Der Theologe Ilhami Güler aus Ankara fügt zudem noch hinzu: “Es wäre pervers, den Bereich des Kopfes als sexuell reizend zu betrachten. Wer die Haare einer Frau als reizend/anziehend findet, so müssten die Haare und der Bart des Mannes ebenfalls reizend sein”. (Direnis teolojisi S. 123)

Der Gelehrte und Vater der hanefitischen Rechtsschule Al Dschassass ( gest. 980) der nach Mudschahid zu den zweit grössten, ältesten und bedeutendsten Koran Kommentatoren gehörte, kommentierte die Sure 24:31 ebenfalls, dass dieser Vers sich auf den Nacken und die Brüste bezieht und nicht auf die Haare und fügt hinzu, dass Said b. Cubeyr (gest. 713) das Nichtbedecken der Haare von freien nicht verboten (haram) sei, sondern nur als “makruh” (nicht empfehlenswert) zu bezeichnen ist. (Ahkamul Kuran – Band 3/ S. 461) Said b. Cubeyr gehörte zu den ersten 3 Generationen (Tabiun).

Der Oberste Rechtsgelehrte der hanefitischen Rechtsschule Hayrettin Karaman gibt zu, dass diese Sichtweise von Said b. Cubeyr in Ahkamu’l Kur’an von Al- Dschassass befindet. >Siehe Prof. Dr. Hüseyin Hatemi; Ilahi hikmette kadin S. 240<

Ibn Kathir (gest. 1373) zitiert in seinem (verkürzten 10 bändigen Koran Tafsir) diese Auslegung von Said b. Cubeyr, nämlich dass dies sich auf die Brüste bezieht und nicht auf die Haare. (Ibn Kathir Band 6 Seite 570)

Der Moderne Theologe und Autor zahlreicher Bücher Ihsan Eliacik kommentiert in seinem Koran Tafsir (24:31) ebenfalls, dass sich dies auf die Brüste bezieht und nicht auf die Haare.

Der islamische Philosoph “Roger Garaudy”, der von vielen islamischen Theologen hoch geschätzt und zitiert wird ist der gleichen Auffasung. Nämlich, dass das Tragen eines Kopftuchs eine vorislamische Tradition war und sich nicht auf die Haare, sondern auf die Brüste bezieht. (vgl. Roger Garaudy – Der gelebte Islam S. 100)

Diese wird historisch auch von Bukhari ebenfalls in einem folgendem Hadith bestätigt: “Ayse r.a. sagte: Gott wird gnädig zu den Frauen der ersten Emigration sein, denn bei der Offenbarung dieser Worte: ‘dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen’ teilten sie ihren Izar (Stoff, der als Lendenschurz oder Rock diente), um sich die Brüste zu bedecken”. (Vgl. Bukhari Vol. 3, Titel 65, Kapitel 12)

Der Rechtsgelehrte Prof. Dr. Hüseyin Hatemi äußert sich hierzu in seinem Buch “Ilahi Hikmette kadin; S. 220-245″, dass die Bedeckung der Haare zur damaligen Zeit es sich nur um einen sozialen Statussymbol gehandelt hat, um zwischen freien und unfreien unterscheiden zu können. Er deutet in seinem Werk auch darauf, dass das Wort “Khimar” in vielen Koranübersetzungen als “Kopftuch” falsch übersetzt wird. Wenn im Vers 31 der Sure 24 von “gläubigen Frauen” die Rede ist, dann sind die unfreien Frauen nicht ausgeschlossen und ist an alle Muslime gerichtet. Dass das Wort “Kopftuch” falsch übersetzt wird, zeigt sich unzweideutig in dieser Angelegenheit. Daher drückt der Begriff “Khimar” kein Kopftuch aus, sondern ein “Tuch”.

Der Weggefährte des Propheten und zweiter Kalif Omar ibn al Khattap schlug eine Sklavin (unfreie), weil sie ihr Haare bedeckte. >Siehe hierzu ein Werk mit 30 Bändern aus dem 11. Jahhrundert dass von allen Rechtsschulen anerkannt wird: Serahsi (gest. 1090) in El-Mebsut 2/108<

1988Ritter  08.06.2013, 17:49

Sure 33 Vers 53;

Prof. Dr. Rotraud Wielandt. Studium der Islamkunde/Arabistik, Turkologie, Vergleichenden Religionswissenschaft und Philosophie an den Universitäten München, Tübingen und Istanbul (Türkei)

“Und wenn ihr die Gattinnen des Propheten um etwas bittet, das ihr benötigt, dann tut das hinter einem hidschab (Schutzvorhang) hervor! Auf diese Weise bleibt ihr und euer Herz rein.”

Was ist nun der hidschab, von dem hier die Rede ist? Das Wort ist heutzutage die arabische Standardbezeichnung für den Kopfschleier, war es zu Zeiten der Verkündung des Koran aber noch nicht. Es heißt seiner Grundbedeutung nach “Absperrung” oder “Verhüllung vor jemandes Blicken” und von daher dann auch “Vorhang” oder “Schleier”. Wenn der Koranvers sagt, die männlichen Besucher sollten mit den Prophetengattinnen nur “hinter einem hidschab hervor” sprechen, dann ist hier offensichtlich an einen Vorhang gedacht, nicht an ein Tuch, das die Frau auf dem Kopf trägt. Im übrigen sind mit den Vorschriften zum hidschab in diesem Koranvers speziell die Frauen des Propheten und die Besucher von dessen Haus angesprochen.<<

Der Gelehrte aus Somalien Hasan el-Turabi fügt zum Wort hidschab bestätigend hinzu, dass diese als ein Schutzvorhang diente, wenn Besucher im Hause des Propheten eintraten. Damit die Ehefrauen getrennt und ungestört blieben, wurde dieser Schutzvorhang als solchen gebraucht. Erst einige Generationen später wurde das Wort hidschab von den Fukhaha (Gesetzgebern) zum Kopftuch umgewandelt. Hasan el-Turabi – Die Zukunft der Welt S. 45

Das Wort hidschab kommt noch in 4 anderen Stellen im Koran vor, jedoch nicht im Sinne des Kopftuchs: 7:46: “Und zwischen ihnen beiden befindet sich eine Scheidewand (…) 17:45: “Und wenn du den Koran vorträgst, machen wir zwischen dir und denen, die nicht an das Jenseits glauben, eine unsichtbare Scheidewand“. 41:5: “(…) und zwischen uns und dir befindet sich eine Scheidewand” (…) 42:51: “(…) oder hinter einem Vorhang, oder indem er einen Boten sendet” (…)

Sowohl Koran als auch Sunna besagen, daß alle Körperteile, die der rituellen Waschung zu unterziehen sind, nicht unter das Verhüllungsgebot fallen. Bestätigt wurde diese Auffassung von Abu Hamid al-Ghazali 1111 n. Chr., Ibrahim en-Nehai 714 n. Chr., Tabari Tafsir 18/120., Imam abu yusuf 798 n. Chr., Imam es-serahsi 1090 n. Chr., Abdullah el mawsili 1285 n. Chr., Ibn Nudscheym 1563 n. Chr., Razi Tafsir 23/206.

Es ist zu erwähnen, dass zur Zeiten des Propheten bei der Gebetswaschung keine Geschlechtertrennung gab. Frauen und Männer haben zusammen die rituelle Waschung vollzogen; Vgl. Buhari, vudu 43 – Ebu Davud, taharet 39 – İbni Mace, taharet – 36 Nesai, taharet 56. Da die Haare bei der Waschung befeuchtet werden, ist es selbstverständlich dass sie nicht bedeckt waren. Wenn die Haare der Frau bedeckt werden müsse, weshalb gab es dann keine Geschlechtertrennung? Wieso haben Frauen und Männer gemeinsam diese Waschung vollzogen?

Nasir Hamid Abu Zaid – Mohammed und die Zeichen Gottes S. 162

“Allen Rechtsschulen zufolge ordnet der Koran das Herunterziehen des dschilbab an, damit die muslimischen Frauen nach außenhin erkennbar sein sollen. Es handelt sich sozusagen um ein Statussymbol, ein Unterscheidungsmerkmal zwischen freien und versklavten Frauen, denn Sklavinnen durften keinen dschilbab tragen. Diese zweite Koranstelle hat ihren Sinn also vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die zwischen Freien und Sklaven unterschied”. Dieses Unterscheidungsmerkmal wird vom Vater der Koran-Kommentierung Fahreddin Razi gest. 1209 in seinem 23 bändigen Koran-Tafsir bestätigt. Siehe hierzu seine Kommentierung zu 24:31 in Band 17.

Wie wir anhand der Auslegungen sehen konnten, gibt es keine feste Interpretation der großen Gelehrten, um die Begriffe Hijab, Khimar, und Dschilbab als das Tragen eines Kopftuchs als solchen zu definieren.

Die häufig verwendete Begründung ist die Vorbildfunktion der Ehefrauen des Propheten. Jedoch werden wir anhand der Koranverse sehen, dass diese nicht allgemein verbindlich sind.

  1. Die Frauen des Propheten sind nicht wie andere Frauen: “Frauen des Propheten! Ihr seid nicht wie irgendeine von den Frauen”. Koran 33:32
  2. Denn sie sind die Mütter der Gläubigen. Koran 33:6
  3. Und ihre Strafe würde bei unanständigem Verhalten doppelt bestraft werden. Koran 33:30.

“” O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit – das ist das beste.”" 7:26

http://tavhid.de/?p=1416

mosleeeeem  09.06.2013, 00:43
@1988Ritter

ach das sind doch nichts weiter als reformisten . die läugnen aber auch alles , wenn das der einzigste punkt wäre. es gibt genug hadithe und verse gibt es auch , also wen interessieren 3 nicht anerkannte theologen ? mich nicht von daher . ein wahrhaftiger muslim sollte die wahrheit aktzeptieren . und solchen märchen nicht glauben .

AnhaltER1960  09.06.2013, 01:35
@mosleeeeem

Ausser herabwürdigende Bemerkungen, wie immer von Dir, kein substantieller Beitrag.

Als Vorreiter zum Anerkennen objektiver Tatsachen bist Du bislang auch nicht als Vorbild aufgefallen.

ImamBari  09.06.2013, 20:17
@AnhaltER1960

RItter hat recht das Kopftuch ist nicht bei jeder ISlamicsjen Gruppe pflicht aber bei uns sunniten aufjedeenfall unter allen gelehrten... ;) ist es mindestens eine pflicht das kopftiuch

AnhaltER1960  10.06.2013, 09:25
@ImamBari

Wenn Er diese Erkenntnis schon hat, wie wäre es künftig damit, nicht immer für den ganzen Islam sprechen zu wollen ?

Niconiconico123  20.05.2015, 15:48
@1988Ritter

Warum sollte eine kluge gleichberechtigte Frau etwas ihre Haare verstecken. Es passt nicht in die Landschaft und hat auch hier nichts zu suchen! Weil es ein Stigma ist für die Unterdrückung der Frau im Islam, für ihre Minderwertige Stellung und weil die Moslems ein fatales Menschenbild haben, in Bezug auf Frauen, dass sie nur dafür da sind, dem Mann zu dienen - als Putzfrau, Köchin oder Sexpartnerin - und wenn sie sich nicht bedeckt ist sie selbst schuld, wenn etwas passiert. In unserer rechtsstaatlichen Ordung hat ein solches Gedankengut keinen Platz und es ist erschreckend und traurig zugleich. All diese Dinge werden mit dem Kopftuch in Verbindung gebracht. Die Frau im Islam ist eine Gefangene und nicht frei. Ich bedauere sie zutiefst.

Rede mit deinen Eltern und lass dich weiter von deiner Tante unterstützen. Nimm es vor der Schule ab und setzt es wieder auf bevor du zu hause bist.

BrokenDesire
Fragesteller

Nene das wäre schlimm Weil wenn meine eltern das sehen word schlimm Und leute die mich kennen sehen das auch und dann können sies meinen eltern sagen Aber ich wills nicht gegen meine eltern machen weil das auch nicht gut ist und selbst wenn sies ned sehen tut gott es

0163issu  08.06.2013, 18:48
@Apfelsine858

hör mal du geige wenn gott es nicht gibt warum kann st du dann im gedanken was von der /deinen vergangenheit im gedächnis aufnehmen /speichern noch kannst du mal anfangen zu überlegen...es sind gezählte atemzüge die auch du zu verfügung hast wie ich....

0163issu  08.06.2013, 21:57
@Apfelsine858

"du "denkst auch das du" ewig" auf diese "verlogen"" welt" "leben "kannst....

AnhaltER1960  09.06.2013, 00:23
@0163issu

@ 0163issu: Müssen Mohammedaner immer gleich ausfällig werden, wenn jemand etwas kritisches schreibt ?

homme  09.06.2013, 12:41
@0163issu

Wenn du keine Manieren hast und andere immer gleich beleidigen "musst", erweist du damit deiner Kultur und dem Islam keinen Gefallen. - Sie werden dich und deine Religion dann für das halten, was du ihnen vorlebst.

Frag Deine Eltern mal, warum sie nach Deutschland gegangen sind (oder was es die Generation der Grosseltern ?). Wahrscheinlich waren es wirtschaftliche Gründe, die Möglichkeiten und Perspektive, die einem eine freie Gesellschaft ohne religiöse Fesseln bietet.

Frag sie, warum Du an der Entwicklung Deiner Persönlichkeit gehindert sein sollst. Frag sie, warum Du Dich ausgrenzen musst. Frag sie, warum Dir die Teilhabe an der Freiheit, die dieses Land bietet, verwehrt werden soll.

Achja, was Gott angeht. Der hat das Tragen des Koptuchs nicht verfügt, das waren Menschen. Also kann er auch nicht sauer sein, wenn Du es nicht trägst.