Ich weiß nicht, aber es kann sein, dass ich ausversehen einen Mottenlarven (Wurm) gegessen habe?

5 Antworten

Hallo,

Ist es überhaupt gefährlich?

Ich habe noch nie etwas über Würmer gelesen, die beim Verzehr für Menschen giftig sind. Vielleicht kann sich noch ein Biologe zu dem Thema äußern, aber ich würde mir da keine Sorgen machen.

Vor ein paar Tagen habe ich die dritte oder vierte Scheibe eines Knäckebrotes gegessen, das seit einem Jahr abgelaufen war. Es schmeckte etwas "muffig", aber ich hatte dem keine Bedeutung beigemessen, da ich keinen Schimmel gesehen habe.

Als ich mir noch eine Scheibe aus der Packung holte, sah ich einen kleinen Wurm, der vom Knäckebrot auf meinem Teller fiel und darauf rumrobbte. Daraufhin sah ich mir die Scheiben in der Packung etwas genauer an und sah noch mehr Würmer, die auf den Knäckebrotscheiben durch ihr "Schlaraffenland" krochen.

(Da habe ich mir gesagt, nächstens doch mehr auf das Ablaufdatum zu achten. *g*)

Die Vorstellung, Würmer zu essen, ist für viele Menschen eklig. (Ich fand es auch eklig!) Ich vermute, dass der Ekel ein alter Schutzmechanismus ist, der uns davor schützen soll, verdorbene Nahrung zu essen.

Falls es überhaupt eine Gefahr geben sollte, dann geht sie nicht vom Verzehr eines Wurmes aus, sondern von Nüssen, die mit Aflatoxinen befallen sind.

Wenn die Nüsse keinen sichtbaren Pilzbefall und keinen schlechten Geschmack hatten, ist alles gut.

Gruß

Ist mir auch mal passiert und ich leb noch.

Es ist eklig weil das für uns ungewohnt ist. Es ist in anderen Ländern normal. Oder wenn du ein survival Trip in die Wildnis machst, musst du dich auch an so was gewöhnen.

Wenn der Wurm deine Nüsse mag, dann weißt du wenigstens dass keine Pestizide oder so dran sind ;)

Du hättest die konsistenz? des wurmes schon von den nüssen unterscheiden können sollen, außerdem gibt es keine giftigen würmer in Deutschland, also sollte es selbst wenn nicht gefährlich gewesen sein

LonelyJoker
Fragesteller

Ja schon richtig. Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich da nen Wurm erwischt habe. Die Nüsse an sicht haben nicht schlecht oder so geschmeckt. Sehr lecker tatsächlich, aber das hat mich schon schockiert

passiert schon nichts. Dies sind glaube ich sogar proteine, bin mir aber nicht sicher.

ewigsuzu  14.09.2021, 03:49

jupp is korrekt

Wenn noch einer an ner nuss geklebt hat. Tja dann könntest du ein oder zwei mitgegessen haben. Aber schaden tun sie dir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung