„Ich war müde, weil ich zu spät eingeschlafen bin“ oder ist es „... eingeschlafen war“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Beispielsatz ist einzig und allein das Plusquamperfekt (fortan der Einfachheit halber PQP abgekürzt) richtig, weil der Hauptsatz "Ich war müde" im Präteritum/Imperfekt steht. In dieser Konstellation ist die Nutzung des Perfekts im Kausalsatz [weil ich zu spät eingeschlafen war] nicht möglich. Auch wenn man es in der Umgangssprache manchmal hört, grammatikalisch geht das nicht.

"Ich bin mir nicht sicher was der große Unterschied ist."

Diese beiden Tempora [Perfekt vs PQP] unterscheiden sich schon. Grundsätzlich dienen beide dazu eine Vorzeitigkeit in Relation zum Hauptereignis (in deinem Beispiel das müde sein) auszudrücken.

Dein "Hauptereignis" kann sich auf drei verschiedenen Zeitebenen befinden. Vergangenheit, [dies ist bei deinem Beispiel der Fall] Gegenwart und Zukunft.

Von jeder Zeitebene aus können Verweise in die Zukunft oder in die Vergangeheit erfolgen. Es ergibt sich daraus folgendes Modell:

Vorzeitigkeit -------------- Bezugspunkt ------------------------ Nachzeitigkeit

PQP <--------------------------------- Präteritum ------------------------------------> Konditional I

Perfekt <---------------------------- Präsens -----------------------------------------> Futur I

Futur II <----------------------------- Futur I -------------------------------------------> Futur I

Erzählst du etwas in der Vergangenheit, kannst du durch Verwendung des PQP eine Vorzeitigkeit, durch das Konditional eine Nachzeitigkeit darstellen. Wenn man sich das klar gemacht hat, ist die Nutzung der Temporalformen nicht mehr so schwierig.

Lieben Gruß

Birdseye02

huyen02
Fragesteller

Meine Güte, niemand hat mir das bis jetzt so gründlich und genau auf den Punkt gebracht. Das ergibt so viel Sinn!

Vielen vielen vielen lieben Dank für diesen Beitrag!

paulklaus  29.09.2018, 07:00
@huyen02

...und ich (als Grammatik-Fan) habe noch nie bei GF eine so einleuchtende, präzise, vollkommene Antwort gelesen.

Chapeau !

pk

Wirklich korrekt ist hier nur Plusquamperfekt. ... eingeschlafen war. (VORZEITIGKEIT)

Leider ist es so, dass die Mehrheit der Deutschen das Plusquamperfekt nicht mehr kennt oder nicht mehr beherrscht.

huyen02
Fragesteller

Ah das ergibt Sinn, vielen Dank nochmal!

Birdseye02  28.09.2018, 21:41

... nicht nur das Plusquamperfekt... Da liegt oftmals weitaus mehr im Argen.

paulklaus  29.09.2018, 07:01
@Volens

...ganz zu schweigen vom Futur II : Morgen Abend werde ich die Arbeit beendet haben.

pk