Ich war immer gut in der Schule ... was ist mit mir los!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo , ich bin selber in so eine Situation geraten und glaub mir bei mir ist es noch schlimmer! Ich kann dir nur raten , dass du dich auf deine Hausaufgaben konzentrierst und im Unterricht aufpasst! ( Ich weiß , du hast es bestimmt 1000 mal gehört , aber... es ist so) Z.B. ich habe meine Chance verpasst und jetzt muss ich die 7 noch mal wiederholenund das ist gerade richtig schlimm für mich, weil ich erst seit 3 Jahre überhaupt Deutsch spreche.Für mich wird es das 3 mal sein das ich in die 7 komme.Ich habe auch den sprung von einer Hauptschule aufs Gymnasium direkt zu kommen geschafft.Also denk daran : Du musst Spaß beim Lernen haben , versuch dir alles selber zu erklären , was du gelesen oder neu gelernt hast und so wird es dir auch leichter fallen im Unterricht dich öffters mal zu melden und so bekommst du auch bessere Noten. Und die Arbeiten! Die werden aber so was von leicht für dich sein! Und glaub mir es ist nicht schön, wenn der Klassenlehrer zu dir sagt ,dass du zurück in die 7 musst.Ich habe es , aber erst sehr sät bemerkt , daass ich einfach nicht alles von mir gegeben hab.Vlt.brauchst du ein kleiner Schubs nach vorne von deine Eltern z.B. oder Freunde aus deiner Klasse , oder einfach Nachhilfe zu bekommen (für eine kurze Zeit).Versuche vlt. deine Lehrntechniken zu ändern bevor es zuspät ist , obwohl ich nicht denke , dass es bei dir so schlimm ist.Du hast noch die Chance dich zu verbessern ! Weißt du eigentlich wo deine Schwachstellen sind, damit du dich darauf konzentriern kannst? DU SCHAFFST ES ! :)

Robin270700
Fragesteller

Danke, das war wirklich sehr hilfreich :)

Ich war letztes Jahr Klassenbeste mit alles nur 1ern... Dieses Jahr ist es auch schlimmer geworden... Liegt an der Pubertät, sagte meine Lehrerin... Es liegt nicht an dir, sondern an dieser bescheuerten Pubertät!!!

Robin270700
Fragesteller

Danke :)

Ist es dann bei dir wieder besser geworden oder wird sich das bis zur 12. durchziehen?

Eine antwort wäre sehr nett :)

Du hast überhaupt keinen Grund, Dir Vorwürfe zu machen. Was viele nicht bedenken, und was doch eine Binsenwahrheit ist: Die Schule wird von Schuljahr zu Schuljahr immer schwerer und auch die verschiedenen Schultypen unterscheiden sich in der Schwierigkeit. Jeder Mensch hat nun mal ein anderes Begabungsniveau. Deswegen wird er auch immer irgendwann an seine Grenzen kommen. Bei Einigen ist das schon im Laufe der Hauptschule so, bei Anderen in den ersten Schuljahren des Gymnasiums, oder erst, wenn es auf die Oberstufe zugeht oder in der Oberstufe. Dann gibt es Schelte von den Eltern (frag sie mal, wie gut sie selber auf der Schule waren!) oder man selbst hadert mit sich: „Ich war doch früher so gut, wieso jetzt nicht mehr, was ist passiert?“ – Solange Du Dein Bestes tust und fleißig lernst, hast Du keinerlei Schuld. Eher schon die Eltern, denn von ihnen hast Du ja Deine geistigen (und alle übrigen) Anlagen, oder der liebe Gott. – Die Menschen sind nun mal verschieden, und das ist gut so. Die Einen sind auf dem Gymnasium super und studieren danach, die Anderen gehen auf eine weniger anspruchsvolle Schule, haben dort gute Noten und sind später in ihrem Beruf erfolgreich. Wir brauchen nicht nur hochqualifizierte Akademiker und Intelligenzbomben.

Robin270700
Fragesteller

Danke :) Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich :)

war bei mir leider auch so. Ich wurde circa in der achten Klasse auch schlechter in der Schule obwohl ich vorher fast alles einsen aufm zeugnis hatte. Bei mir lag es daran das andere Dinge wichtiger wurden als Zensuren. Da hat man den Kopf manchmal mit anderen Dingen vollgehabt und war zB weniger konzentriert im Unterricht.

Vielleicht liegt es auch daran das der Stoff immer schwerer wird und du nicht hinterher kommst?

Nachhilfestunden könnten helfen.

  1. vielleicht wegem pubertät
  2. ab 8.klasse wird es im jedem wirklich im jeder schule schwer werden da ja die 5.klasse die wiederholung der 4 ist und in der 6 ja ein fortgeschrittener ist und in der 7. nochmal leichter gemacht wird st ab 8.klasse profi also die schule vorbereirit sich nicht vor normal muss es ja immer schwerer werden von 5-12 aber leider nicht
  3. vielleicht lernst du ja immer falsche dinge , an der pubertät kann es vielleicht nicht liegen weil sonst wären alle aus deiner klasse im pubertät und hätten dumme noten ps. JJ Dyone or Pataya