Ich verstehe,diese Aufgabe nicht,kann mir,jmd helfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vier Bildformate und damit ist gemeint, dass die Breite und die Höhe des Bildes in jedem Format anders ist.

Einfach gesagt, wenn Deine Dias quadratisch sind und Du druckst diese in ein breites rechteckiges Format, werden die Gesichter des Fotos richtig breit und fett aussehen, da sie in der Breite gestreckt werden. - Soweit klar?

Man spricht hierbei von einer Veränderung des Seitenverhältnisses.

Wenn Du das mal sehen willst gehe per TV auf KTV (katholisches Fernsehen), sicherlich habt Ihr einen Breitbildfernseher. Aber viele Sendungen von KTV werden im alten Format ausgestrahlt. Wenn Du den automatischen Zoom ausschaltest werden die Köpfe fett. - Manchmal heißt diese Funktion auch Seitenverhältnis.

Das Seitenverhältnis von 2,4cm x 3,6cm ist einfach zu erreichnen, teile am besten je die erste Zahl durch die Zweite, also:

2,4 durch 3,6 ergibt 0,6666...

Welches der anderen Formate hat ein recht ähnliches Verhältnis zu der Zahl 0,6666...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähnlich bedeutet auf deutsch gesagt maßstäblich abgebildet.

Das Verhältnis von Länge zu Breite ist im Original 24/36 oder gekürzt 2/3. Bei ähnlichen Abbildungen ist das Verhältnis dann ebenso 2/3. Das ist alles.

CKH1981  17.12.2020, 20:15

13 ist eine Primzahl, kürzen kannst Du, liebe Jill123559, nicht.

Bei a) brauchst du ein Vielfaches von dem Dia. Das heißt, die Seiten müssen proportional sein. Bei b) kannst du ein wenig selber überlegen. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

Das Dia ist 2:3, d.h. wenn man keine Ränder haben will oder das Bild beschnitten werden muss, muss das Fotopapier auch 2:3 sein.

10x15 z.B.