Papierformat Mathe?

2 Antworten

Abend,

der Buchstabe des Formates sagt aus, dass die seitenlangen eines DIN A Blattes 1:Wurzel aus 2 sind, daraus ergeben sich für DIN A0 die folgenden Längen:https://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html dabei geht von A0=1qm aus und berechnet die Seitenlängen mithilfe des Verhältnisses(s.o.), für die anderen Formate halbiert man die längere Seite. So damit wäre die Badis geschaffen, jetzt zu deiner Frage: die Rechtecke der Seiten sind entsprechend ähnlich zueinander, da sie das selbe Seitenlänge Verhältnis haben(s.o.) und dieselben Winkel. Mir fällt gerade auf, dass der Rest sich damit erledigt.

Wenn dies hilfreich wäre, zeichne die Antwort doch bitte als hilfreichste aus. Bei Fragen antworte mir einfach. Bleib gesund!

Thorax

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maiwie
Fragesteller

danke wirklich 🙏🏽