Was ist der Unterschied zwischen 9er und 9x13 Format?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, siehe Link. Da stehen alle Antworten auf Deine Fragen drin. Gruß Osmond http://bilder.vobis.de/index.php?id=faq&txetfaqpi1%5Blimit%5D=20&txetfaqpi1%5BviewCategory%5D=2&cHash=180ac872e7 Zitat: Was bedeutet "9er-,10er-,11er-, 13er-Format"? Mit der Bezeichnung 9er-,10er-,11er-, 13er-Format wird ein Bild mit der Höhe von ca. 9, 10, 11, oder 13 cm benannt. Die Länge des Abzuges richtet sich nach dem Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei und der von Ihnen gewählten Bestelloption: Bestelloption variable Bildlänge Digitale Bilddateien haben meist nicht das Seitenverhältnis des klassischen Fotopapiers (2/3 z.B. 10x15), was aufgrund des Seitenverhältnisses des Aufnahmechips der Digitalkamera oft vorkommt. Beim Erhalt der Höhe Ihres Papierabzuges (z.B. 10cm) wird mit Hilfe einer variablen Länge dieser Unterschied ausgeglichen, ohne dass Motivbestandteile verloren gehen. So erhalten Sie bei einer Auflösung von 1200x1600 Pixeln ein Bild in den Maßen von ca. 10x13 cm. Da bei gleicher Höhe von z.B. 10cm die Länge je nach Seitenverhältnis der Bilddatei variiert, wird dieses als 10er-Format bezeichnet. Bestelloption Bildzuschnitt 2:3 oder Bildzuschnitt 3:4 Mit dieser Option erhalten Sie ein "echtes" 10x15-Format. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall nicht alle Motivbestandteile auf das Fotopapier passen. Sie haben aber die Möglichkeit, den gewünschten Ausschnitt selber zu wählen. Beim direkten Upload über unsere Internetseite können Sie auf der Bestellseite per Scherensymbol diese Auswahl treffen. In der p2p-Software nehmen Sie die Wahl des Ausschnitts mit Klick auf den Button "Bild zuschneiden" (unter jedem Bild) vor. Dazu wählen Sie das gewünschte Bildformat (Bildzuschnitt 2:3 bzw. Bildzuschnitt 3:4) aus. Den Rahmen können Sie mit der Maus verkleinern oder verschieben.

Du hast die Lösung schon selbst gefunden. 9-er format ist 9x13 und 10-er Format ist 10x15

Sanny86
Fragesteller

Aber wieso kann ich wählen zwischen 9er und 9x13, wenn es das gleiche ist?!

Sanny86
Fragesteller
@db180669

Habe mir das Programm von Lidl runtergeladen und da kann man das Format der Fotos wählen. Z.b. 9er, 9x13, 10er, 10x15, 13er, 13x18 usw.

db180669  09.12.2010, 17:17
@Sanny86

Wenn ich dort unter Preise oder Info gehe, erhalte ich auch nur die Infos von 9-er, 10-er, 13-er 15-er und 20-er Formaten, und das sind, bei Infos erklärt, die 9x13, 10x15, 13x18 u.s.w. Da gibt es keinen Unterschied zwischen 9-er und 9x13.