Ich verstehe Quadratische Ungleichungen nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Forme es um nach

x^2 - x - 2 > 0

Wenn Du die Kurve dazu skizzierst, siehst Du, in welchem Bereich diese Ungleichung Werte > 0 hat.

tomkaller  16.05.2023, 02:42

Danke für den ⭐️

Das musst Du zuerst wie eine, normale quadratische Gleichung umformulieren, die Du zu 0 einsetzen musst.

 In diesem Fall wären die Lösungen x < -1 und x > 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Zunächst die beiden Schnittpunkte der beiden Graphen ausrechnen, indem du > durch = ersetzt und die Gleichung löst, also x ausrechnest, z.B. mit der pq-Formel.

Dann ausprobieren, ob die Ungleichung zwischen den beiden Schnittpunkten, oder außerhalb der beiden Schnittpunkte erfüllt ist.

Zuzubrot
Fragesteller

Okeeee danke wie ist das dann konkret am Beispiel?

Zuzubrot
Fragesteller
@Rubezahl2000

Habe ich schon aber ich würde gerne ein konkretes Beispiel haben an dem ich mich orientieren kann. Die lösung dazu ist in meinem Buch aber ich verstehe die einzelnen Schritte wie man dahin kommt trotz der Anleitung nicht.