Ich verstehe diesen satz nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist lang und kompliziert. Jeder Lehrer würde sagen mach zwei Draus.

in den meisten anderen Musikrichtungen unbetonte zweite und vierte Taktzeit spielen.

Der Grundtakt Takt ist ja 1-2-3-4. In vielen Musikrichtungen wird nur Takt 1 und 3 genutzt.

Beim der Offbeat-Phrasierung ist das jetzt umgedreht. da wird dann Takt 2 und 4 genutzt.

Noya07121
Fragesteller

Achse, jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank!

Der Viervierteltakt ist ein Zeitraum, der 4 Schläge von einem gleichen Abstand enthält. Bei Liedern in diesem Takt wird also quasi die ganze Zeit "1,2,3,4" gezählt. Bei den meisten Musikrichtungen wird dabei der erste und der dritte Schlag betont (Zählzeit 1 und 3), aber beim Reggae spielen Gitarristen, Keyboarder oder Bläser auf den zweiten und vierten Schlag, betonen diese zwei anderen Schläge also. Das nennt man dann "Offbeat-Phrasierung".

Hoffe, dir hilf das... :)

Noya07121
Fragesteller

Vielen Dank für diese einfache Erklärung! :)