Kann mir bitte jemand den Begriff "Offbeat" erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Offbeat (auch Off-Beat, engl.: weg vom Schlag) ist die Bezeichnung für die Zeit innerhalb eines Taktes, die sich nicht aus dem Beat oder dessen Aufteilungen ergibt. Bei der sogenannten Offbeat-Phrasierung werden auch die unbetonten Taktteile betont - beispielsweise bei einem 4/4-Takt die zweite und vierte Zählzeit. Der Beat als der durchlaufende Grundrhythmus wird durch melodische Akzente auf den Offbeats (also "vor" und "hinter" dem Beat) überlagert. Hörbar wird dies als kleine rhythmische Abweichung vom Grundrhythmus. Aus der Offbeat-Phrasierung ergibt sich die latente Spannung insbesondere von Jazzstücken, der "Swing"." __ aus: http://jazzclublife.at/Seiten/begriffe.htm ...das Netz besteht nicht nur aus wiki...
Offbeat bedeutet nichts weiter, als dass in einem Takt eben nicht der "Beat" (auf 1 und 3 beispielsweise in einem 4/4 Takt) betont wird - wie es halt unsere "westliche" Hörgewohnheit erwartet, sondern eine Taktzählzeit vor, nach oder zwischen den Beats (eben auf 2 und 4 beim Reggae, aber auch beim Swing, im Jazz) - dadurch erhält der Rhythmus eine für diese Musikstile eigene "Luftigkeit" und zugleich eine gewisse Spannung.

Die obere Antwort ist leider falsch! Da wird wieder alles vermischt.

Backbeat = Betonung auf 2 und 4 in einem 4/4- Takt

Offbeat = Akzente auf die Unterteilung der Beats 1, 2, 3, 4 also Betonung auf und 1und 2 und 3 und 4und. Das nennt man auch Swing.

Offbeat heisst wörtich übersetzt,: Unkonventionell, damit könnte eine nicht alltägliche Spielart der jeweiligen Musikrichtung gemeint sein, man könnte allerdings auch sagen das der Rhythmus etwas vom Mainstream abweicht . Um das besser zu verstehen empfehle ich dir folgenden Link http://www.youtube.com/watch?v=R1OLZUcgs64&list=PL8W9qcEJp9MDwQ8yulrjPnFKz60tKvy-4&index=45

JayJayFrankfurt  15.12.2012, 16:57

oder diesen Song hier , achte darauf wie die Giitarre und das Schlagzeug den Rhythmus spielen lLG

http://www.youtube.com/watch?v=ngv2H1VU8mY&list=PL8W9qcEJp9MDwQ8yulrjPnFKz60tKvy-4&index=48

oetschai  15.12.2012, 18:40
@JayJayFrankfurt

Offbeat heißt wörtlich übersetzt: unkonventionell???
off: weg (von etwas...)
beat: der Schlag
musikalisch: weg vom Schlag (Betonung nicht auf 1 und 3)
...ist zwar für das "klassische westliche Ohr" unkonventionell (merkt man immer dann, wenn ein "Musikantenstadelpublikum" versucht, bei einer swingenden Bigband mitzuklatschen...), ist aber auch keine "nicht alltägliche Spielart der jew. Musikrichtung", sondern wie beim Reggea (oder auch beim Swing) wesentiches rhythmisches Merkmal - also typisch.
Unkonventionell wäre ein Reggea, der die Betonung auf 1 und 3 hätte - wär dann halt auch kein Reggea mehr... ;-)

Mal einfach! Die Gitarre oder das Blasinstrument spielt einen kurzen Ton zwischen der Snare und der Bass.:)

das heisst: unkonventionell oder ausgefallen oder ungewöhnlich u.s.w.