Ich verstehe diese Matheaufgabe gar nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denken wir doch mal an den kleinen Gauß. Die Geschichte kennt doch jeder.
50 * 101 = 5050

Hier analog jeweils erste plus letzte Zahl.
Das gerade Zahlenpaar ergibt als Summe immer 108,
das ungerade 110.
45 solcher Paare gibt es zwischen 10 und 99.

45 * (110 - 108) ist die Differenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde sagen, erst alle ungeraden zweistelligen Zahlen addieren, dann alle geraden Zahlen.

Das Ergebnis ergibt sich dann aus größere Summe minus kleinere Summe.

bergquelle72  19.01.2022, 17:30

Das ist der Weg für Dumme .....

Kittyhawkins  19.01.2022, 17:33
@bergquelle72

Weg ist Weg. 😌

Außerdem sehe ich nicht, warum ich zwingend davon ausgehen soll, dass es sich um alle Zahlen zwischen 9 und 100 handelt. Kann genauso gut sein, dass der Lehrer einen Zettel mit 20 geraden und 20 ungeraden ausgeteilt hat.

bergquelle72  19.01.2022, 17:34
@Kittyhawkins

Jajaja, so wird's sein.

Macht ja auch Sinn die Schüler eine Liste von Zahlen addieren zu lassen.

Da hätte CarlFriedrich Gauß schon in der zweiten Klasse drüber gelacht.

bergquelle72  19.01.2022, 17:42
@Kittyhawkins

Natürlich macht er MEHR Sinn. Es geht ja nicht darum zu WISSEN um wieviel größer die eine Summe als die andere ist. Kein Mensch muss das WISSEN. Es geht darum systemtisches und logisches Denken zu schulen.

Wenn ich vorgegebene 90 Zahlen addieren will, dann nehme ich einen Taschenrechner. Dazu wäre ich mir zu schade das selbst auszurechnen. Daher "für Dumme". So ein Dummer ist sich nicht zu schade, für den ist das eine Herausforderung.

Alle Gerade zwischen 10 und 100 zusammen Rechen und alle Ungeraden, dann abziehen

Sonst Ka

bergquelle72  19.01.2022, 17:31

Das ist der Weg für Dumme ....

Da mußt du nur ein wenig denken.

Neben jeder ungeraden Zahl ist eine gerade Zahl. Zweistellig sind 10, 11, 12, usw.

11 ist um 1 größer als 10

wieviele Paare 10,11 und 12,13 und und und bis 98,99 gibt es ?

den Rest kannst Du selbst abzählen.

Na, die ungeraden zweistelligen Zahlen sind doch immer 1 grö0er als die geraden zweistelligen Zahlen, oder? Also, überlegen, wie viele gerade zweistellige Zahlen gibt es zwischen 10 und 99 und wie viel ungerade zweistellig Zahlen. UNd die Differenz daraus ist dann der Unterschied, Ist doch wohl nicht sooooo schwer, oder?