Ich verstehe diese Aufgabe nicht in Mathe?

4 Antworten

Wir nehmen einfach die Zahl 1,000

a) also 1,000/0,1=10 also Komma um 1 Stelle nach rechts verschoben

b) 1,000/10000=1*10^(-4)=0,0001 also Komma um 4 Stellen nach links verschoben

c) 1,000*0,01=0,01 also Komma um 2 Stellen nach links verschoben

d) 1,000*1000=1000,000 also Komma um 3 Stellen nach rechts verschoben

Tipp:Benutze einfach deinen Rechner und gibt die Zahlen ein.Das Ergebnis siehst du dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Rechne das mal mit einer Beispielszahl aus und schau wie sich das Komma verschiebt.

TheTimeLove
Fragesteller

Okay danke für den Tipp :)

TheTimeLove
Fragesteller

Hab’s jetzt verstanden vielen Dank 😊

Ich versuche es trotzdem nochmal allgemein zu formulieren (auch wenn du es schon verstanden hast):

Du hast eine Ausgangszahl und multiplizierst diese mit einer Zahl die größer als 1 ist so verschiebt sich das Komma nach rechts und das Ergebnis ist größer. Multiplizierst du die Ausgangszahl mit einer Zahl die kleiner als 1 ist so verschiebt sich das Komma nach links und das Ergebnis wird kleiner.

Dividierst du die Ausgangszahl mit einer Zahl die größer als 1 ist so wird das Ergebnis kleiner. Das Komma verschiebt sich nach links. (Je nachdem in welcher Klasse du schon bist, kennst du schon oder wirst noch Brüche kennenlernen. Je größer da der Nenner, also die Zahl unter dem Bruchstrich ist, desto kleiner wird das Ergebnis.) Dividierst du die Ausgangszahl mit einer Zahl die kleiner als 1 ist so wird das Ergebnis größer und das Komma verschiebt sich nach rechts.

Es ist bei Multiplikion und Division also jeweils genau umgekehrt.

Vielleicht hilft das ja jemandem ^^

LG

Hi um eine Nachkommastelle nach rechts bei der 1. Aufgabe. Bei der 2. um 4 Stellen nach links. Bei der 3. um 2 Stellen nach links. Bei der 3. um 3 Stellen nach rechts.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Lisa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FunnyGirl2006  24.03.2020, 14:54

So gesehen eigentlich ja leicht...