Mathe EF?

2 Antworten

Du hast ja eine Funktion gegeben. Die musst du 1.mal Ableiten und dann Null setzen. Also das ist dann eine Gleichung. Und dann leitest du nochmal ab, setzt den Wert für jedes x ein in der 2 Ableitung den du herausgefunden hast vorher und dann weißt du bescheid. Kommt bei der 2 Ableitung was positives raus, dann ist es ein Tiefpunkt, Negatives Hochpunkt und gleich null ist ein Sattelpunkt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extremstellen berechnen von den Funktionen und im anschluss den Graph zeichnen. Und danach sollst du beurteilen ob es größere Funktionswerte gibt, als die Extremstellen.

Paboss3711  03.02.2022, 09:31

Um Extremstellen zu berechnen Bindest Du als allererstes 3 Ableitungen der Funktion,

Im 2 Schritt bestimmst du von der ersten Abkeitung die Nullstellen und setzt sie in die 2 Abkeitung ein und guckst ob da Werte die kleiner als 0 sind. Denn das ist die Voraussetzung für ein maximum einer Funktion. Und wenn da größere Werte als Null kommen ignorierst du die also mit dennm machst du nichts mehr weil dich nur maximuns interessieren. Und als ketzes setzt du die Nullstelle ais der ersten abkeitung in die aisgangsfunktion ein Also f(x)