TMS Physik/Mathe-Aufgabe?

3 Antworten

du musst versuchen die Einheiten zu kürzen. Es ist nur dann eine Lösung, wenn sich alle Einheiten weg kürzen. Die Einheiten durch andere auszudrücken braucht man bei dieser Aufgabe nicht.

z.B. (A)

den ersten Bruch quadrieren und V uns s rechts direkt kürzen:

dann kann noch A² gekürzt werden

mehr geht nicht, (A) ist also keine Lösung, weil Einheiten übrig bleiben

.

dimensionslose Größe

heißt

keine Einheit mehr da

.

aufschreiben ist sicherer als durchdenken

D

im Zähler steht

V * V * A² * s²

Im Nenner steht

s * A² * s * V²

wusch , alle Einheiten kürzen sich weg

.

folgendes wurde benutzt

(A²/V * s)^-1 = ((A²*s))/V)^-1 = V/( A²*s )

(V/(A*s))^-2 = (A*s)² / V²

.

Laut Angabe handelt es sich bei der Größe um eine dimensionslose Zahl.

Du musst also jene Antwort wählen, bei der sich nach Vereinfachung des Terms alle Einheiten wegkürzen und du als Ergebnis 1 bekommst.