Ich verstehe die logik in dem Satz nicht, bitte erklären!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beleidigung? Nö ... kann ich keine erkennen. Und denke du solltest erst gar nicht nach einer Erklärung suchen. Es handelt sich dabei offensichtlich um ein Spiel ... und ein Spiel muss nicht immer absolut logisch sein.

Wenn mir jemand diese Frage stellte, dann würde ich antworten

Der Toast kann schimmeln und ich ... kann schummeln ... tu es aber nie...;-)

Machtnix53  19.01.2014, 19:19

Ohne das Spiel zu kennen und ohne zu wissen, ob der Kollege Mitspieler oder nur Opfer war, kann ich mir nicht sicher sein, dass es nicht beleidigend ist.

Entdeckung  20.01.2014, 13:03
@Machtnix53

Nun ... man kann (beinahe) alles als Beleidigung auslegen ... ich persönlich neige dazu, im Zweifelsfall das Gute und nicht das Böse zu suchen und auch zu sehen.

Machtnix53  21.01.2014, 14:05
@Entdeckung

Es gibt "Spiele", die im wesentlichen Gemeinheiten sind, auch gegen Unbeteiligte, und bei dem es nur darum geht, wer die Gemeinheiten ausführen muss, so a la Mutprobe. Dass wir hier nichts näheres über das Spiel erfahren, bestärkt meine unangenehme Ahnung.

Entdeckung  20.07.2019, 13:28
@Machtnix53

Ja, die gibt es ... aber nicht alles was danach aussieht, dass es ebenso ist muss auch so sein. Oder im Zweifelsfall plädiere ich (um meines eigenen und auch der anderen Seelenfriedens) dafür, dass zuerst das Gute bzw. ein Versehen oder Nichtwissen oder Nicht-so-gemeint-Haben der Ursprung dieser zweifelhaften "Beleidigung" ist.

Es gäbe viel mehr Frieden in unserer kleineren und großen Welt, wenn nicht jedermann/jedefrau sofort beleidigt reagieren wollte ... sondern großzügig und tolerant!

Machtnix53  20.07.2019, 21:33
@Entdeckung

Ich plädiere nicht dafür, beleidigt zu reagieren, siehe auch meine Antwort. Aber jemand mit wenig Selbstwertgefühl hat vielleicht garnicht die Wahl, nicht beleidigt zu sein.

Gerade, dass niemand etwas zu dem 'Spiel' sagen will, erhärtet meinen Verdacht, dass es mehr um Mobbing gegen den Arbeitskollegen geht. Dss es für ihn keinesfalls spassig ist, sondern nur für die Mitmobber, die über das 'Spiel' jemanden ausgemacht haben, der die Aktion ausführt.

Ein harmloser Spruch ist es jedenfalls nicht.

Da steckt eine ähnlich tolle Logik dahinter wie hinter der neudeutschen Redewendung ''dumm wie Brot'', die einfach ausdrücken soll, dass die intellektuellen Fähigkeiten des betreffenden in etwa der von Brot entspricht. Hierbei soll nun nicht (nur) auf die intellektuellen Fähigkeiten eingegangen werden, vielmehr geht es ums können allgemein. Ein unbelebter Gegenstand wie z.B. Toast kann nun mal nicht allzu vieles, weder lesen, schreiben, reden, ... aber immerhin kann Toast schimmeln. Mit der angehängten Frage ''was kannst du?'' wird klargestellt, dass man beim angesprochenen gar nichts sieht was dieser können könnte. Auf derartige rhetorische Fragen zu antworten ist ähnlich sinnvoll wie einen Menschen mit Toast zu vergleichen. Bei solchen ''Spielen'' werde ich mit Freude zum Spielverderber.

Hallo! Antwort : Toast ist tot. Tot kann ich auch schimmeln. Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

"Ich kann drüber lachen, das kann der Toast nicht !" würde ich sagen ,wenn mir jemand diese Frage stellt.

Aber wusste der Kollege denn, dass es ein Spiel ist ? Wenn nicht, ist das einfach nur Mobbing und ich würde mich solchen Spielen bzw Aufgaben verweigern.

Das Spiel ist weder böse noch schwierig! Die Regeln bzw. Logik des Spiel's wurden interessanter Weise schon oft erfragt, und das immer von Frauen. Jedenfalls hab ich die Frage in vier Jahren schon neun mal gelesen! Die Spielregeln werden nicht veraten, da es im Prinzip keine gibt- jeder der eine halbe Stunde mitspielt weiss wie der Hase läuft. Wenn du mein Profil aufrufst wirst du lesen, dass ich erst seit 2014 einen Account habe... aber nur scheinbar, denn ich habe meine alte Miedgliedschaft im vergangenen Jahr, aus persönlichen Gründen gelöscht. Deshalb kann ich auch von vergangenen vier Jahren GF reden. Jedenfalls verkrampfen Frauen scheinbar gerne bei dem Spiel und hören nach wenigen Minuten auf mitzuspielen!? Die letzte Dame hier hat mir gesagt ich soll's ihr doch einfach verraten, denn sie erzählt es nicht weiter!! Die war niedlich...! So, jetzt weisst du wie das Spiel funktioniert und wenn du dich jetzt veralbert fühlst hast du auch diese Runde verloren! Bist aber nicht sauer auf mich!? Liebe Grüße Ben

julia0017
Fragesteller

Ich verstehe noch mehr Bahnhof !!!! =) aber danke für den versuch mir zu Helfeen lach

Machtnix53  19.01.2014, 19:16

Wenn du genau weisst was das für ein Spiel kennst, dann klär uns doch mal darüber auf, anstatt dich drüber lustig zu machen, dass Frauen es problematisch finden. Da ahnt man nichts Gutes von dem Spiel.