Satz des Pythagoras Formulieren?

5 Antworten

Und muss man jetzt bei der 3a) 3cm^2 + 4cm^2 = 7cm^2 rechnen oder wie?

bööööse Falle ! du musst beide Seiten einzeln quadrieren, dann addieren.

bei 3c hast einmal cm² und an der Hypothenuse mm. ich würde die 60 mm in cm umwandeln und dann das Hypothenusenquadrat bilden. das fehlende Kathetenquadrat ergibt sich dann von alleine
dasselbe bei 3d, nimm wieder cm statt dm

2)

a² + a² = e²

h² + (l/2)² = f²

-------------------------------

3a)

3² + 4² = a²

a = wurzel(3² + 4²)

Ranzino  22.08.2020, 17:36

bei 3a musst keine Wurzel bilden, die Aufgabe begnügt sich mit der Fläche.
auch wenn das Wurzelziehen (auch dank einfachstem pythagoräischen Tripel) hier sehr leicht ist: kann man sich sparen. :)

das ist Unsinn. Der Satz des Pythagoras gilt für alle Dreiecke mit einem rechten Winkel, die eben sind (also nicht gebogene Linien wie bei einem Globus).

Du kannst die Gleichungen für die dort angegebenen Dreiecke mit Hilfe des Satzes des Pythagoras aufstellen, aber doch nicht diesen Satz jedes mal neu formulieren.

Der allgemeine Satz des Pythagoras lautet immer c²= a² + b².
Ersetzte für die einzelnen Dreiecken a , b , c durch die dort benutzten Bezeichnungen.
Mehr soll wohl mit der Frage nicht gemacht werden.

Erste Figur: e² = a² + a² = 2a² ; das gilt für das obere und auch für das untere Dreieck.

Zweite Figur: f² = h² + (l/2)² ; auch das gilt für das rechte und linke Dreieck.

Für die dritte und vierte Figur geht das ähnlich. Probiere es mal selbst.

Bei a rechnet es sich: 4² + 3² = A, also: 16 + 9 = 25 cm

Ranzino  22.08.2020, 17:27

25cm² die Einheiten werden mitquadriert. sonst gibts Punktabzug ;)

Lupislupe
Fragesteller

Wäre es bei der b dann 21² - 4² = A

441 - 16 = 425?

Ranzino  22.08.2020, 17:47
@Lupislupe

oooooh nein !
schau bitte genau hin, die 21 cm² sind doch schon die Fläche und das Hypothenusenquadrat. die 4cm hingegen sind eine Länge; die musst natürlich erst quadrieren.

dann 21cm² nehmen und das Kathetenquadrat abziehen.

Ranzino  22.08.2020, 18:13
@skyberlin

man sieht es halt nicht in der Zeichnung: die dazugehörige Kathete ist wirklich kurz.

Richtig aufgeschrieben ist es so

3a) (3cm)^2 + (4cm)^2 =c²

= 9cm²+16cm²

=25cm²