Kollege kommt mir zu nah, was kann ich tun?

7 Antworten

Typischer Fall von Belästigung am Arbeitsplatz. Es empfiehlt sich ein Stufenplan: 1. Stell ihn unter vier Augen zur Rede und verbitte Dir energisch und mit klaren Worten eine erneute Belästigung. 2. Wenn das nicht hilft, ermahne ihn laut und vor allen anderen, eine Armeslänge Abstand einzuhalten, deinen Busen in Ruhe zu lassen o.ä. Wenn Du laut aussprichst, was er treibt, verliert er seine Macht über Dich. 3. Wende dich an deinen Chef. Er muss dagegen vorzugehen. Das kann eine Abmahnung nach sich ziehen. Er ist verpflichtet, Dir belästigungsfreies Arbeiten zu ermöglichen.

Ziel dieser Belästigungen ist nicht sexuelle Annäherung, sondern Machtausübung. Wahrscheinlich fühlt sich der Kollege von Dir zurückgesetzt, in seiner Stellung bedroht oder es passt ihm nicht, dass Du gleichberechtigt bist. Oft haben die Typen leider Erfolg, und die Frauen suchen sich andere Abteilungen oder andere Arbeitsstellen. Die meisten Belästiger sind feige, und Stufe 1 genügt, um sie in die Spur zu bringen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Es gibt die körpersprachlichen Distanzzonen. Alles was näher als der ausgestreckte Arm ist, ist eigentlich schon ganz schön intim. Wenn du ganz gut mit ihm kannst, kannst du dann mal nicht ganz überzogen mit einem Augenzwinkern sagen "Rück mir nicht so dicht auf die Pelle"? Man kann ja nett dabei sein. Ist es der Vorgesetzte, ist es schon wieder schwieriger. Aber dennoch sollte man sein Unbehagen äußern.

Ich selbst habe eine Freundin, der ich das auch noch nicht abgewöhnen konnte. Auch wenn ich demonstrativ einen Schritt zurückgehe, rallt sie es nicht...

Riri5467
Fragesteller

Ja. Ich mache ein Sport wo körpernähe ganz normal ist. Trotzdem ziehe ich da eine Grenze bei der Arbeit und mir ist das unangenehm. Ich glaube ich werde das ganz offen sagen.

Sprich Ihn doch ganz ehrlich darauf an, das dich das stört und wieso er es macht beziehungsweise er das unterlassen kann..

Du hast ja wie beschrieben ein gutes Verhältnis zu ihm, da sollte das ja nicht weiter Tragisch sein.

Riri5467
Fragesteller

Ja ich hatte auch das schon überlegt, ob ich das einfach mache, aber nicht vor den anderen.

Jeder Mensch hat ein anderes Verständnis dafür wie nahe man jemand kommt bevor es unangenehm wird. Das ist also nicht aufdringlich oder böse gemeint von deinem Kollegen.

Am Besten ist es da immer noch, wenn du gerade heraus sagst, dass dir das zu nahe ist und es dir unangenehm ist. Wenn du es freundlich sagst, wird er auch sicherlich kein Problem damit haben.

Riri5467
Fragesteller

Ne ich fasse es auch nicht als böse auf. Ich bin nur jemand der ein gewisssen Abstand benötigt, vor allem bei der Arbeit.

Wenn Du Dich gut mit dem verstehst kannst Du es ja unter 4 Augen direkt ansprechen. Wenn er es nicht lässt würde ich ihn einfach blos stellen und Deine klare Grenze aufzeigen! (vor den Kollegen) Bis hier und nicht weiter!

Schaffste! ;)