Sexistische Sprüche, Prahlerei, Geschmacklosigkeiten im Büro - was tun?

4 Antworten

Habt ihr keinen Chef?

Gibt es keinen Praktikums-Betreuer?

Betriebsrat? Vertrauensmann?

Jugendvertretung? Gewerkschaft?

Red mal mit denen.

Es kann nicht sein, dass ein so ein Arsch die ganze Truppe aufmischt.

Zum einen kannst du dem Typen bei JEDEM aber auch wirklich jedem Kommentar, den er so blöde abgibt, Paroli bieten und ihm ins Gesicht sagen, du findest sein Gerede nicht toll und er soll nicht über Leute (Kunden) Kollegen lästern. Du könntest sein blödes Gerede nicht mehr hören.

Und wenn er so weiter machst, musst du ihn melden, weil er das Betriebsklima vergiftet.

Ggf. muss er auch gefeuert werden. Ist dann nicht dein Problem.

Und dass die anderen keine Eier haben ist auch nicht dein Problem. Sind nur Mitläufer. Schade, dass die nicht wissen, was richtig ist. Angsthasen.

Augen zu und durch? Und der Typ darf weiter machen? Keine Chance für Lästerer...

Evtl. gibt es Firmenpolitik und -Anweisungen zum Thema Mobbing oder Kundenumgang etc. Kannst ja da mal nachlesen.

Schreib dir wortwörtlich auf, was er wann gesagt hat (und wer dabei war).

Das ist KEINE PETZE! Das ist notwendig.

Stell dir vor, der macht Karriere und wird dein Chef?

Stell dir vor, irgendwann ist es dir echt zu viel und DU explodierst oder gehst dem an die Gurgel? Dann ist es negativ für dich.

Du bist kein Außenseiter, du bist nur kein Mitläufer! Sei stolz drauf - und viel Erfolg. Sei stark! Mach was dagegen!

Es gibt auch ne Broschüre über "Rechte in der Ausbildung" (Link oder Titel oder Bezugsquelle hab ich jetzt leider nicht auswendig da, kann ich evtl. noch nachliefern) da steht sowas auch drin. Du bist (besser: der Typ ist) also kein Einzelfall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sascha776
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß auch, dass du Recht hast. In meinem Freundeskreis sagen die meisten dasselbe: Tu was. Es gibt keinen Betreuer, nur so etwas wie einen Abteilungschef und einen Chef, der über ihm steht, mit dem ich noch fast nichts zutun hatte. Es gibt auch bessere und schlimmere Tage, und immer, nach einem besseren Tag, denke ich: Ist ja alles nicht so schlimm, du übertreibst nur... 🙄

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn du das in dich reinfrisst und runterspielst, wird es nicht besser und dir geht es dann auch nicht besser. Es wird eher schlimmer.

Wenn du es schaffst, kannst du es natürlich ignorieren, aber wenn du den Mut aufbringen kannst, würde ich was sagen.

Und vllt immer lieber unter vier Augen, dann kann dir niemand in den Rücken fallen.

Mit wem du dann lieber drüber reden willst, ist dir überlassen.

Meistens sind Idioten halt Idioten und die sinnvollste Erläuterung bringt nix.

Im Notfall solltest du dich entweder abgrenzen, zum Chef/deinem Ansprechpartner gehen und das Ganze mal aus deiner Sicht ansprechen oder eben ne andere Praktikumsstelle suchen.

Leider hören solche Leute in den seltensten Fällen von selbst auf und Kommunikation ist sowieso das A und O.

Überleg dir am besten vorher schon mal, was du sagen willst/könntest.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du klingst wie ein SJW.

"Man darf keine Witze machen *Autistic screeching*" (Satire zuende)

5 Leute finden das Klasse, nur du nicht! Du kannst natürlich fragen ob mal alle etwas runterfahren könnten. Aber wenn die "Nein" sagen hast du Pech gehabt. Du kannst natürlich auch eine Klage bzgl Sexuelle belästigung einreichen oder damit drohen, aber dann würde ich dich als Arbeitgeber so schnell es geht entfernen weil das toxisch für das Büro ist.

Also schau, dass du dann was neues parat hast!

Vielleicht wäre es einfach am Besten wenn du über deine Arbeitsstelle verlässt, wenn es dir nicht gelingt dich damit abzufinden. Oder vielleicht machst du mit? If you can't beat them, join them!

~Nodeti

tannenbaum2019  07.08.2019, 01:19

ja ein sehr großer spielverderber wie ich finden. lass uns mal denn kleinen kevin verkloppen. die mehr heit ist einverstanden der ausenseiter hat angst. das ist ein typsches mobbing verhalten.

ILoveNewZeeland  07.08.2019, 01:24
@tannenbaum2019

Ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne richtige Zeichensetzung, ohne richtige Rechtschreibung? Dein Post ist meine Zeit nichtmal Wert.
In der Zeit kann ich richtige Probleme lösen!

ThanatosBell  07.08.2019, 01:30
@tannenbaum2019

Mindestens 13 Fehler in nicht mal drei Zeilen Text. Und das sind nur die, die ich als Laie gefunden habe. Beeindruckend.

Abgesehen davon, dass ich Zeelands Einstellung zu diesen Themen selten teile (Entschuldige an dieser Stelle), hat sie doch Recht. Natürlich ist Sexismus und vor allem Idiotie etwas, das unglaublich destruktiv auf alle Beteiligten wirkt. Aber man kann sie schlecht alle erschießen und eine andere Lösung zu dem Problem sehe ich nicht wirklich.

ILoveNewZeeland  07.08.2019, 01:33
@ThanatosBell
 (Entschuldige an dieser Stelle)

Turtlebaka.

Aber man kann sie schlecht alle erschießen

Baka-sha nai no. :3

ThanatosBell  07.08.2019, 01:36
@ILoveNewZeeland
Turtlebaka.

Ich finde die Vorstellung ja schon lustig, dass Leute jetzt denken, wir kennen uns tiefer. Wobei, in gewisser Weise tun wird das ja....leicht.

Baka-sha nai no. :3

Ich würde es "ja nai" schreiben. Und klar, Munition gibt's genug, Psychopathen auch. Aber es gibt leider auch genug Gesetze, Ethik-Kommissionen und Gutmenschen, die dagegen wären. Außerdem habe ich selbst auch noch irgendwo ein Quent Moral. Ich weiß, tragisch.

tannenbaum2019  07.08.2019, 02:05
@ThanatosBell

Gutmenschen ?? die feine dame hat faustiig gegen die ohren. du willst du mir nicht erzählen das sexaule belästigung und auläderder hass bevorwortest. meine güte unter diesen süßen anime profilbild steckt eine kleine hurentochter. ich hab lieber schreibschwäche als so zu sein wie du.

ILoveNewZeeland  07.08.2019, 02:10
@tannenbaum2019
Ja, ich habe lieber einen Schulabschluss als eine Schreibschwäche also...

Das ist okay. Ich hasse Ausländer nicht. Nur Religiöse.
Woher du das auch immer hast?

Das mit dem Sexismus... ich finds lahm, die Gesetze absolut übertrieben.
Wenn's um's anfassen geht ist es ja in Ordnung aber Worte? Gott wie traurig, jemand hat was böses gesagt. Besser in die Embryonalstellung zusammenrollen und heulen anstatt einfach weiterzuleben.

Du hast btw. nicht mal verstanden um was es ging. Wir haben gescherzt. Wie: "Einen Witz gemacht" darüber, dass man ja alle töten könnte :P

ThanatosBell  07.08.2019, 02:11
@tannenbaum2019

Aber eine gewaltige Schreibschwäche. Und ein Stück weit kann man bestimmt dagegen wirken, allerdings kenne ich mich im Feld der Rechtschreibschwächen nicht aus.

Und so weit ich weiß, ist ihre Mutter keine Prostituierte. Wäre aber interessant, wenn dem so wäre. Aus rein psychologischen Standpunkten.
Und nein, wie ich schon sagte. Weder Ausländerhass noch sexuelle Belästigung befürworte ich. Das tut die feine Dame im übrigen auch nicht. Denke ich zumindest. Gutmenschen, die alle negativen Taten, die je durch Minderheiten verursacht wurden, wegignorieren, kann ich allerdings auch nicht wirklich leiden. Ein Beispiel:
Warum spricht "Black Lives Matter" nicht über die Schwarzen, die von Schwarzen getötet werden? Deren Anzahl ist nämlich sehr viel höher als die, die von Weißen getötet werden. Ganz einfach, weil es bessere Aufhänger gibt. Man will einen Rassenkrieg, man will einen universellen Feind. Man will sich in die Opferrolle bringen. Immerhin ist das Leben als Opfer viel einfacher. Schließlich ist man an nichts Schuld.

tannenbaum2019  07.08.2019, 02:25
@ThanatosBell

das denkst du ? es gibt menschen die sich für opfer halten und troztem gegen minderheiten beschweren, oder darüber lustig machen. es gibt solche und solchen zum meinen teil habe ich so gut wie vor niemanden respekt. wider vor studenten noch schulabrecher noch vor amis asiaten russen deutsche noch sonst jemanden cristen junden moslims und vor allem vor mir selbst. ich sage einfach was denke. ich hasse und liebe alle menschen.

ThanatosBell  07.08.2019, 02:49
@tannenbaum2019

Uuuund inwiefern trägt das jetzt irgendwas dazu bei, deinen Punkt der Diskussion zu untermauern?

tannenbaum2019  07.08.2019, 02:58
@ThanatosBell

seit kreativ ich verstehe nicht warum ihr mit mir diskutiert . ihr seit von lern deutsch oder du ungebilderter abgekommen. das hat mich gefreud aber ich hab jetzt kopfschmertzen. Black Lives Matter kenne ich nicht muss erstmal schauen wer er überhaubt ist. denn ich weiß ja sowieso das ihr mich verascht.

ThanatosBell  07.08.2019, 03:02
@tannenbaum2019

Ah, das tun wir nur ein kleines bisschen. Aber meine Argumente sind alle ernsthaft, immerhin führen wir hier ein Duell auf dem Feld der Ehre! Oder so.

ILoveNewZeeland  07.08.2019, 03:02
@tannenbaum2019

Wir veraschen dich nicht! Wir leiten kein Krematorium!
Gott war der flach :D Jemand muss mir aber dafür applaudieren.

Wir verarschen dich auch nicht.
Wir haben deine Argumentation nie weniger Wertgeschätzt. Zumindest ich habe sie schlicht und ergreifend aufgrund deiner schrecklichen Deutschfähigkeiten gemieden. Erraten will ich sie nicht und sie fehlinterpretieren auch nicht, wo kämen wir da nur hin? <3

hepla  07.08.2019, 07:33

Es gibt also Menschen, die dürfen sich auf Kosten anderer alles erlauben?

Wenn die Mehrheit dafür ist, ist es normal und "gut"???

Du bist ein super Chef, wenn du den einzigen, der ein richtiges Gespür hat für Werte und Recht, rausschmeisst. Bei dir möchte ich nicht arbeiten!

Da würde ich mir fast wünschen, dass Du mal ein Mobbing-Opfer wirst, damit du dich in solche Opfer einfühlen könntest. Dann wärst du sicher zu einer abweichenden Meinung bereit und würdest schon etwas gegen solche Großmäuler und Sprücheklopfer tun...

ILoveNewZeeland  07.08.2019, 16:13
@hepla

Man hats probiert. Also das mit den Mobbing. Das hat nicht geklappt, ich löse Probleme nämlich gerne mit Gewalt, Dim Mak machts möglich!

Demokratie, wenn die Mehrheit zustimmt muss die Mindehreit sich damit wohl abfinden, sie kann die Mehrheit natürlich kritsieren (was ich übrigens auch vorgeschlagen habe) aber am Ende des Tages ist es die Minderheit die sich der Mehrheit anpassen muss. Immer. Ich wollte einen SJW wie dich auch nicht einstellen. Denn ich finde Leute die Witze über eine bestimmte Gruppe verbieten wollen, genauso schlimm wie Nazis. c: Polemik off*

Dann wärst du sicher zu einer abweichenden Meinung bereit und würdest schon etwas gegen solche Großmäuler und Sprücheklopfer tun...

Hat nichts miteinander zu tun. Kleine Abgrenzung gefällig?
Wenn jemand Witze über Autisten macht muss ich, als Autistin, selbst lachen. Auch bei Witzen über behinderten, selbst wenn ich als Beispiel genommen werde. Weil es lustig ist.

Wenn man aber Anfängt mir persönlich, direkt und gewillt auf den Geist zu gehen, fliegen die Fetzen :)

Sascha776
Fragesteller

Hab ich irgendwo gesagt, dass man keine Witze machen darf? Woher kommt das Bedürfnis, mich als SJW hinzustellen? Es gibt noch was zwischen SJWs und Leuten, denen alles sch**egal ist. Lustigerweise ist es für meine Kollegen tabu, den Islam zu kritisieren oder auch die Massenmigration. Bei Frauen hingegen wird offen darüber gesprochen wie gut sie wohl zu f** seien und was man mit ihnen anstellen würde, teils sogar über 14-17 Jährige (wir sind alle Mitte-Ende 20). Dennoch habe ich ein Problem sie zu kritisieren, da ich ja eben kein SJW bin, sondern ein normaler Mensch, der sich nicht als Anstandsdame aufspielen will.

ILoveNewZeeland  07.08.2019, 16:06
@Sascha776

Weil du mich an die Leute aus einen Buzzfeed Video erinnert hast.
Ganz simple gesagt: Hab dir alle optionen genannt.

cool bleiben nach meine erfahrung machst du es noch schlimmer. wenn du ein typ bist wirst du von solchen menschen schneller als schvvuchtel beschipft als du denkst.

nur ein guter rat von mir.

hepla  07.08.2019, 07:40

Feig. Mit Nichtstun unterstützt auch du solches Fehlverhalten.

Was hast du gegen "Schwu .. chtel". Ist doch nicht schlimm, eine(r) zu sein. Und gegen solche Beschimpfungen kann man sich auch zu Wehr setzen.

Die kommen im übrigen gar nicht, wenn man konsequent schon den Anfängen erwehrt. Dann gibt es nicht so viele Mitläufer, die sich dann plötzlich auf die Seite des armen Angreifers, der jetzt "das Opfer" wird, zu schlagen.

Der ist nicht Opfer, der ist Täter. Und das müssen alle sehen und erkennen. Und der muss gemaßregelt und bestraft und ggf. entfernt (gefeuert) werden.

Aber doch nicht du. Du gehst (mit eingekniffenem Schwanz) von dannen und wechselst ggf. sogar die Arbeitsstelle? Nee, so nicht!

Mehr Mut zu Mut!

Kein Mobbing! Kein Beschimpfe! Keine üble Nachrede! Kein Gelästere!

"Gibt es nichts Schönes zu reden?" "Können wir uns nicht über was Positives unterhalten?"

Sascha776
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Instinktiv möchte ich genau das tun, Kopf in den Sand... 😒