"Gern haben", "lieb haben" oder "mögen"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Lieb haben 94%
Gern haben 3%
Mögen 3%

8 Antworten

Lieb haben

„Ich hab dich lieb“ sage ich immer, wenn ich eine Person tatsächlich liebe, aber „Ich liebe dich“ einfach zu peinlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SyntaxError95  14.05.2023, 13:16

"Liebe dich" ist tatsächlich noch mehr als "lieb dich"

"Freunde schreiben sich meistens “Ich habe dich lieb” (kurz: “Hab´dich lieb”). Menschen in einer innigen Beziehung sagen sich “Ich liebe dich”.

Es gibt also eine Steigerung: Mögen < lieb haben < lieben."

Lieben und liebhaben: Wo liegt der Unterschied? Lerne Deutsch (sprachschule-aktiv-wien.at)

curious37  14.05.2023, 13:32
@SyntaxError95

Ja, das ist mir klar. Ich hab ja geschrieben, dass mir „ich liebe dich“ manchmal zu peinlich ist und ich deshalb die mildere Form (ich hab dich lieb) benutze. Hast du die Antwort nicht richtig durchgelesen?

SyntaxError95  14.05.2023, 13:47
@curious37

Klar :) Ich wollte nur die Bedeutung dieser zweiter Varianten nochmal aufschlüsseln.

Lieb haben

Hi,

meiner Meinung nach, eindeutig sich Lieb haben.
LG Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lieb haben

Ich denke ,,lieb haben", auch wenn die drei Synonyme für einander sein dürften.

Lieb haben

In der Reihenfolge wie die Optionen angeführt sind, finde ich 😊

Lg

Lieb haben ist in dieser Liste meiner Meinung nach die stärkste Form seine Zuneigung zu jemanden zu beschreiben.