Ich verstehe die Jugend nicht!

68 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist das gegenteilige von dem der anderen. Du reflektierst zu viel über dich.

Du musst versuchen, das abzustellen. Ich stand zwar nie alleine da, aber ich habe auch immer viel zu viel reflektiert.
Versuche dich aus der Vogelperspektive auf das Feld zu stürzen. Suche dir am besten zunächst eine Freundin, die wenigstens annähernd so ist wie du. Wenn du schreibst, dass du alle für gleich hältst, ist das ein Zeichen dafür, dass du sehr oberflächlich bist und dich gar nicht für die einzelnen Personen interessierst. Deine Frage birgt eine stille Ignoranz, wenn nicht sogar Arroganz. Wenn du sozialkompatibel sein willst, musst du dich ein Stück weit anpassen, auch wenn bei dem Satz zig Individualisten aufschreien werden.

Es gilt, die Balance zu finden zwischen den anderen gerecht werden und sich selbst gerecht bleiben.
Du suchst den Kontakt zur Gruppe, also musst du auf sie eingehen. Du kannst nicht erwarten, dass sie auf dich zugehen. Das hätten sie schon längst machen können.

Um herausfinden zu können, wer mit dir auf einer Wellenlänge steht, ist der beste Weg, dass du von dir preisgibst, was dir Spaß macht und was du gerne machen würdest und wie du zu einem Thema stehst.

dongodongo  06.11.2014, 11:46

Individualistenaufschrei!

Ansonsten aber zutreffend.

Suboptimierer  12.07.2012, 13:57

By the way: Hast du schon einmal hier eine Frage gelesen, indem sich einer darüber beschwert, dass er sich zuviel anpasst und zuwenig er selbst ist? Gibt es, aber seltener. Mit "Stopp! Bis hier hin und nicht weiter!" haben weniger Menschen Probleme als mit "Weiter! Bis einer stopp sagt!"

Conga87  13.07.2012, 02:48
@Suboptimierer

Es ist halt immer eine Frage mit wen man sich so abgibt.

Wenn du dich mit Vollidioten abgibst musst du ein Vollidiot sein. Wenn du dich mit Möchtegern-Gangstern abgibst musst du ebenfalls einer sein.

USW.

Finde Leute die so ticken wie du. Jedenfalls größenteils. Natürlich kannst du dich auch den Leuten anpassen, aber dann wärst du nicht du selbst.

Wer sich z.b. mit Idioten abgibt wird früher oder später selber einer. :)

Cynthia1992  13.07.2012, 08:38
@Conga87

jeder mensch passt sich den anderen an, aber meist merkt man es nicht

LolaFee98  13.07.2012, 10:02
@Cynthia1992

@Conga87 , wär das jetzt eine einzelne Antwort hättest du einen Daumen hoch :D!

HowardFrazetta  13.07.2012, 20:14
@Suboptimierer

"Mit "Stopp! Bis hier hin und nicht weiter!" haben weniger Menschen Probleme als mit "Weiter! Bis einer stopp sagt!""

bitte nicht hauen, aber das verstehe ich einfach nicht in dem kontext

ansonsten gute antwort !!

Suboptimierer  14.07.2012, 00:55
@HowardFrazetta

Ich wollte darauf hinaus, dass die Fragestellerin zunächst mitziehen sollte. Wenn ihr irgendetwas zu weit geht, dann kann sie immer noch die Notbremse ziehen. Das sollte kein Universaltipp für jedermann sein, nur hat die Fragestellerin Probleme, sozial den Anschluss zu finden und genau dafür halte ich es für in Ordnung, so vor zu gehen.

Mich verblüffen ein wenig die vielen Daumen hochs. Meistens bekomme ich nicht viele DHs, wenn ich mir den Kopf zerbreche. Antworte ich einfach nur aus dem Bauch heraus, dann passiert so etwas. C'est la vie. Jedenfalls danke, auch an die anderen.

jopjop  29.07.2012, 06:23
@LanaDelReyFan

Hast du schon mal deinen IQ gemessen, wen nein mach das mal. Mir kommt es so vor als ob du hochbegabt bist. Hochbegabte sind in den meisten fällen oft Einzelgänger und sind häufig anders denkend.

LanaDelReyFan
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Vielen Dank für deine Antwort und auch an alle anderen!: Dankeschön!! :)) Eure Antworten haben mir echt geholfen!! =)

Hattest du schon "immer" Probleme Gleichaltrige zu verstehen?

Kamen dir ihre "Rollenspiele" im Kindergarten seltsam vor?

Hast du dich lieber in dein(e) jeweilige(s) Hobby(s) vertieft anstatt an Unternehmungen mit mehreren Menschen (Kinder und / oder Erwachsenen) teilzunehmen?

Ich kann dir sagen, dass ich heute zwar selbstbewusster geworden bin, aber nicht in allen Situationen. Meiner Tochter geht es so ähnlich. Es ist auch nicht mit einem "nun geh doch mal mehr aus dir raus" getan. Das braucht Geduld, Verständnis und (fachkräftige) Unterstützung.

Jugendliche sind unterschiedlich drauf. Eine Anleitung wie du dich ihnen gegenüber verhalten sollst, gibt es nicht. Was bei dem einen funktioniert, könnte dir beim nächsten Ärger einhandeln. Der andere reagiert in einer bestimmten Gruppe anders als wenn er alleine mit dir wäre oder mit noch einer Person.

Ich denke, dass es dir schwer fällt "zwischen den Zeilen" zu lesen. Ihre Mimik, sowie den Tonfall und ihre Gestik innerhalb von Sekunden (oder überhaupt) richtig zu deuten. Was auch wichtig ist, um die Jugendlichen - und natürliche andere Mitmenschen - zu verstehen.

Ich finde deine Fragen gar nicht komisch.

Hey LanadelreyFan,

Du siehst "die Jugend" als Ganzes. Das ist meiner Meinung nach falsch. Eine Masse besteht aus vielen einzelnen Individuen. Selbst, wenn sich viele Jugendliche in einer Clique anpassen, weil sie Angst haben, nicht dazuzugehören, können sie trotzdem zu Hause oder in ihrer Freizeit ganz anders sein. Hier steht überall, Jugendliche würden größtenteils über "oberflächliches Zeug" reden. Solche Jugendlichen kenne ich auch. Ich kenne aber genauso gut Jugendliche, die über ganz andere Dinge reden: Über Bücher, Philosophie, Politik. Man darf nie alle in einen Topf werfen. Mein Tipp für dich: Suche dir Leute, mit denen du dich gut verstehst! Versuche, durch diese Masse an Jugendlichen hindurchzublicken und finde Leute, die ähnliche Interessen wie du haben. Ich hatte (bis jetzt) das Glück, immer in Schulklassen zu kommen, in denen jeder anders war und das auch akzeptiert wurde. Ich kenne ein Mädchen, das total auf die 50er Jahre abfährt, einen Jungen, der sämtliche Länder der Welt mit Flagge und Hauptststadt auswendig kann. Du musst ja deine "zukünftigen Freunde" noch nicht einmal in der Schule kennen lernen. Du kannst bsw. einem Verein, der dich interessiert beitreten. das kann ein Sportverein, ein Verein für kreatives Schreiben, die freiwillige Jugendfeuerwehr sein ... Dort wirst du dann auch Leute finden, die ähnliche Interessen haben. Viel Glück ;)

Leseratte

PhotonX  13.07.2012, 16:51

Das "oberflächliche Zeug" kommt ja von mir, ich will mal was dazu sagen. :) Du hast völlig Recht, jeder der Jugendlichen in einem typischen Gesprächskreis ist für sich genommen bestimmt ein interessanter Gesprächspartner. Aber in der Gruppe ist alles anders und da wird nun mal über oberflächliches Zeug geredet. Das Problem ist: Als Außenseiter ist es einfacher sich zu einem Grüppchen dazuzustellen und versuchen etwas mitzureden, als mit einer einzelnen Person, die man gar nicht kennt, ein tête à tête Gespräch anzufangen. Daher kriegt man nur Smalltalk zu Gesicht und das ist nun mal oberflächlich.

Leseratte98  13.07.2012, 17:50
@PhotonX

Man kann ja diese eine "tête à tête Person" langsam kennen lernen, bsw. in einem Verein. Aber ich würde es viel schwieriger finden, mich in eine Gruppe zu stellen und einfach irgendwas mitzulabern, was mich überhaupt nicht interessiert, als mich mit einer person zu unterhalten, die die gleichen Interessen hat wie ich. Außerdem ist bei der Gruppe das Problem, dass man schnell das "5. Rad am Wagen" ist. Zudem muss eine Gruppe nicht gleich "oberflächliches Gequatsche" bedeuten. Das könnte man zwar auf eine Gruppe von Leuten beziehen, die sich oft sehen, aber z. B. bei uns im Reliunterricht diskutieren wir ganz selbstständig mit Leuten aus anderen Klassen über Themen wie Organspende, Glaube (Wir sind 5 Atheisten, eine ev. Christin, eine kath. Christin und eine russisch-orthodoxe Christin in der Gruppe ^^) und Wissenschaft.

PhotonX  13.07.2012, 20:32
@Leseratte98

Wir haben in Ethik auch immer ganz interessant diskutiert, aber nach dem Läuten gingen die Diskussionen nicht weiter und man war sich auch wieder fremd. Was das langsame Kennenlernen betrifft, hat es auch gewisse Schwierigkeiten. Nicht jeder ist in einem Verein oder möchte einem beitreten. Es soll ja auch unsportliche Menschen geben. ;) Außerdem lösen Kontakte in einem Verein nicht das Problem, in der Schule doch wieder allein zu sein.

Leseratte98  13.07.2012, 23:10
@PhotonX

Vereine müssen nichts mit Sport zu tun haben. Ich bin im Verein "Tiere für euch e.V,". Es gibt auch noch Theatervereine, Debattierclubs, die Freiwillige Feuerwehr, die Schreibenden Schüler, Chor, Orchester ... Für alles gibt es einen Verein. Und oft sind auch Leute aus dem Verein an deiner Schule, was dir vorher noch nie aufgefallen ist ... ^^

PhotonX  18.07.2012, 09:03
@Leseratte98

Das ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, das ist ja dann tatsächlich eine Richtung, in die man graben könnte! :)

Vielleicht hast Du noch keine (ausgeprägte) Identität. Und das wäre gut. Menschen mit einer festen Identität machen immer wieder das gleiche Gleiche, um zu verhindern, dass ihre virtuelle Scheinexistenz endet. An dem, was die Menschen tun, gibt es nichts zu verstehen, allgemein gesagt, sie lärmen ständig, um der Stille zu entfliehen. Wenn Du keinen kontakt zu solchen menschen hast, verpasst Du nichts, sondern lässt Platz für besseres (nicht falsch verstehen). Sonst wüdest Du von dem Banalen aufgeschlürft werden (wenn du in einer Welt interagierst, wirst du Teil davon). Wenn Du Platz in Dir lässt, wirst du irgendwann eine passene Welt finden. hat bei mir etwa 15 jahre gedauert, aber hat sich gelohnt (und hätte auch wesentlich schneller gehen können). Und bis dahin kannst Du Dich fragen: Wenn Du mit wirklich interressanten Menschen Zeit verbringen willst, was hast/kannst/weisst Du, um angenehme Gesellschaft für diese zu sein? Wobei das wirklich wertvolle darin besteht, keinen Schrott im Bewusstsein herumzuschleppen. Wenn Du irgendeinem Menschen hier mit Standardkonditionierung voll aufmerksam zuhörst, wirst Du feststellen, dass jeder geistig auf irgend einem thema festgerostet ist und ständig wieder dahinkommt. Wenn Du rumstehst und nicht weisst was tun, atme langsam, BEWUSST und tief. Das ist gesund und hebt mit der zeit dein Bewusstsein auf einen anderen Level. Das Verständnis des Körpers ist der Schlüssel zu jedem Verstehen. Das Atmen ist der Schlüssel zum Unterbewusstsein. Und der Film "Peaceful Warrior" ist recht nett und .... schau ihn Dir an, wenn du magst.

Meine Meinung ist in der Gruppe gibt sich jeder anders,als er in Wirklichkeit ist.Bei Jugendlichen ist derjenige,der sich zurückhält ziemlich out und derjenige,der auffällt - einen auf ständig gute Laune macht - der ist in. Wenn du von dir denkst,das du anders als die Mehrzahl von Jugendlichen bist, solltest du dich trotzdem nicht ausgrenzen und Abstand von den anderen nehmen. Such dir doch mal ein paar Mädchen aus,die in etwa so sind,das sie dir ähnlich sind im Verhalten usw. Hast du dann Kontakt und eventuell verabredest du dich mal nachmittags, wirst du merken,das der Unterschied nicht immer so groß ist,wie du denkst. Ganz allein am Rand zu stehen ist sicher nicht amüsant ,deshalb würde ich mal allen Mut zusammennehmen und mir ein paar Freunde suchen.Gemeinsame Interessen oder Hobbys werden doch sicher zu finden sein und schon hat man ein Gesprächsthema.Machst du Sport? In einem Verein wirst du sicher auch Freunde finden können.