Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz (Klimadiagramme auswerten)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Oben rechts ist der Jahresniederschlag und die Jahresdurchschnittstemperatur angegeben. Eine Amplitude ist eine Auslenkung. Du sollst also beschreiben, wie sich die Temperatur bzw der Niederschlag über die Monate hinweg verhält.

Die Lage Eurasiens hat damit was zu tun, in welcher Klimazone sich der Kontinent befindet. Lage zu Meeren, Sonneneinstrahlung usw. Auch die Lage auf der Süd oder Nordhalbkugel spielt eine Rolle.

Grüße und frohes Schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Es geht nicht um die Lage Eurasiens, sondern die Lage der Städte in Eurasien.

Ob ein Ort in der Nähe das Meeres oder eines Gebirges liegt oder weiter davon weg, hat Einfluss auf die Geschwindigkeit der Klimaänderung und die Menge der Niederschläge.

Oben rechts stehen nicht die Amplituden, sondern die Temperatur im Jahresmittel und die jährliche Niederschlagsmenge. Amplitude nennt man die größtmögliche Ausdehnung (einer Schwingung) zu einem bestimmten Zeitpunkt.