Ich verdiene zu wenig in der Ausbildung, was jetzt?

14 Antworten

Die Leute die z.B. über FAA Ausbildung machen haben sogar nur 300€, stell dir das mal vor! Und die kommen auch klar :O Ansonsten schließe ich mich an: Du hast 420€, was geht dafür fix weg z.B. Handy, Miete etc. Dann hast du ein Budget über das du frei verfügen kannst. Und Davon packst du am Besten einen Teil gleich weg, damit du was sparen kannst.

Ich bekam mal 240 DM brutto (und netto) im ersten Lehrjahr, habe damit mein Benzin und meine Kleidung bezahlt und das ging auch.

Am Ende des Monats bleibt nie viel uebrig, egal, wie viel man verdient. Frag deinen AG mal nach Fahrkostenzuschuss, vielleicht macht er was locker. Berufschule ist aber normal nur 3 x in 2 Wochen und man hat 13 Wochen Ferien, das macht es schon weniger. Und wenn man noch zu Hause wohnt, dann sollte man mit dem Geld schon hinkommen, gibt ja auch noch Kindergeld.

Teil es dir ein, dann reicht es auch oder such dir noch einen Minijob fuers Wochenende!

PyroFreaak96
Fragesteller

Dass man früher um einiges weniger verdient hat, ist mir klar. Vieles wird aber auch immer teurer.

Mein AG zahlt nichts dazu, ich muss alles selber bezahlen.

Nach einem Minijob samstags werde ich suchen, auf jeden Fall.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

420 Euro ist für einen Azubi im ersten Ausbildungsjahr sehr viel Geld, wenn er zu Hause verpflegt wird und keine Miete zahlen muss.

Mancher ausgelernte Vamilienvater hat weit weniger zur eigenen Verfügung.

Überdenke mal Deine Anspruchshaltung !

Die Kosten für "Freizeit" kannst Du einschränken.

Blaetteresser  16.09.2014, 14:13

Vamilienvater --Au weia...Familienvater natürlich...

Geht mir genauso mit dem vollen Gehalt. Statt dem Bahnticket ist es der BMW und dann noch die Kosten fuer Urlaub usw. Es reicht nie! :(

In deiner ersten Ausbildung sind deine Eltern finanziell für dich zuständig. Der Unterhaltsbedarf eines Azubis wird bei 670€ angesetzt. Deine Eltern müssen dir die Differenz, dazu geben, müssen dies aber nicht in Form von Geld tun. Ein Dach überm Kopf und etwas zu Essen zählen auch.

Nur wenn du nicht mehr bei Mami und Papi wohnen könntest (Weg zur Ausbildungsstätte zu weit, Verheiratet und/oder eigenes Kind zu versorgen) und deine Eltern nicht dazu in der Lage wären, finanziell für deine Lebenskosten aufzukommen, könntest du BAB beantragen. Aber eben auch nur bis zu einer Gesamthöhe von 670€ (Gehalt und Kindergeld wird komplett angerechnet...blieben also noch läppische 66€, die du bekommen würdest).

Ich nehme mal an, dass du noch bei deinen Eltern lebst...420€ ist ne Menge Geld für...einfach so, ohne eigene Kosten zu haben. Mehr, als ein ALG2-Empfänger hat und der muss davon alles bezahlen und kommt auch irgendwie klar.

PyroFreaak96
Fragesteller

Ja einziges was noch dazu kommt sind die Spritkosten für mein Auto..

MaraMiez  16.09.2014, 14:26
@PyroFreaak96

Mein Mann verdiente lange Zeit 390€ (Student). Davon zahlte er Sprit, anteilig Miete und Nebenkosten, Essen, Kleidung und die Hälfte aller Kosten, die unser Kind so verursacht. Und es blieb noch was übrig, um in den Urlaub zu fahren.

Er hat sich nicht einen Tag beschwert.

Mandiiii2014  16.09.2014, 14:27
@PyroFreaak96

Wenn man sich kein Auto leisten kann, weg damit ! Oder Popo in bewegung setzen und nebenbei arbeiten gehen!

PyroFreaak96
Fragesteller
@MaraMiez

Wie will man denn mit 390€ bei 3 Menschen im Haushalt auskommen & dann noch in den Urlaub ? Das geht nicht, wenn er der Einzigste ist der etwas im Haus verdient.

PyroFreaak96
Fragesteller
@Mandiiii2014

Auto muss sein, sonst würde ich nicht in die Arbeit kommen, da weder Bus noch Bahn fährt ! Nach einem Minijob schaue ich..

MaraMiez  16.09.2014, 14:37
@PyroFreaak96

Nicht für uns alle drei, sondern nur seinen Anteil an den jeweiligen Kosten (das wäre ein drittel der Miete usw. und eben das was er an Essen und so braucht) und eben die Hälfte von dem, was unser Kind so kostet. Ich bin seit der Geburt in Elternzeit und bekam Geld für mich, das Kind und die letzten zwei drittel der Miete.

Nach Abzug der Miete und der Nebenkosten, blieben uns für Essen und alles andere noch geschlagene 700€. Davon kauften wir Essen/Kleidung, Sprit fürs Auto, bezahlten Versicherungen, Telefon/Internet und Kabelfernsehen usw.

PyroFreaak96
Fragesteller
@MaraMiez

Wenn er mit seinem Studium fertig ist, verdient er einiges mehr !

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich nicht toll..

MaraMiez  16.09.2014, 15:55
@PyroFreaak96

Er verdient schon mehr, deswegen alles in Vergangenheitsform. Im grunde könnte er uns jetzt ganz alleine durchfüttern, aber da ich jetzt so ganz langsam auch wieder meinen Weg ins Berufsleben suche, verdien ich uns wenigstens ein Taschengeld dazu.