Ich verdiene momentan 1170 Euro Netto und möchte eine Gehaltserhöhung wie viel Euro mehr kann ich fördern?

6 Antworten

Fordern kannst du 10.0000.000 Euro pro Monat an Lohn.

Bekommen wirst du die wohl nicht.

Mit 1170 Euro netto monatlich,falls bist du grade etwas besser bezahlt als ein Leiharbeiter,Lohngruppe 2,Tarif BAP west,Steuerklasse 1.Ohne Argumente die die Lohnerhöhung rechtfertigen wirst du wohl leer ausgehen bei Forderungen.Für was soll man dir denn mehr Geld geben ?Kannst du etwas oder machst du etwas was die anderen im Betrieb nicht können ?Du musst begründen warum du mehr verdienen sollst als die anderen.

Zum Beispiel wenn du in einen Lager arbeitest und nur du hast einen gültigen Flurförderzeugschein,auch für Verbrennungsmotoren und kannst Flurförderzeuge bedienen.Oder du hast als einziger noch die alte Führerscheinklasse 3 bis 7,5 Tonnen und fährst auch Ware aus wo Klasse B bis 3,5 Tonnen nicht mehr reicht.Hast einen Kranschein und es müssen Kräne bedient werden,andere Kollegen machen das auch aber ohne Schein.Besitzt du einen ADR Schein und hast mit Gefahrengut zu tun,die anderen nicht ?

Also etwas was dich " besser macht " als die Kollegen/inen.

Dein Chef wird von dir wissen wollen warum ausgerechnet DU mehr verdienen musst.Deine Qualifikationen sind wichtig.Du musst ihn überzeugen durch Können und Wissen das nur du hast und andere nicht so einfach erwerben könnnen.

Kommt auf den Beruf an, deine Dauer der Firmenzugehörigkeit und evtl. Deine Leistungen.

Bist du noch nicht lange dabei und/oder negativ aufgefallen, wirds schwierig mit der Argumentation

Kommt auf die Firma an. Versuch mal 10%. Überdenke auch einen Firmenwechsel. Da kann man mehr aushandeln.

Wie begründest du denn die Erhöhung? Von der Aufgabe und deiner Entwicklung hängt eine außertarifliche Erhöhung in der Regel ab.

Es kommt auf den Beruf an, den du ausübst !