Frage von Altis, 38

Ich suche einen alten Film, eher eine Serie, über den Dombau zu Köln?

Den Film, bzw. die Serie, habe ich in meiner Kindheit (70er Anfang 80er Jahre) gesehen. Ich denke sie lief im Schulfernsehn, verm. des WDRs. Es handelte vom Dombau vom Beginn an, mit der ersten kleinen Kirche bzw. Kapelle die dort stand, mit allen politischen und geistlichen Diskussionen, Intrigen und Rückschlägen. Heute wurden man das wohl als Dombau Soap bezeichnen, aber basierend auf historischen Daten und Ereignissen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde zu Beginn der Folge als Einleitung ein Zeitraffer bis zum Baufortschritt dieser Folge gezeigt. Es war ein "Trickfilm", wobei er Trick aus heutiger Sicht lausig war. Es waren abgefilmte Dioramen (Modellbaugebäude und -landschaften in kleinem Maßstab) die per Blueboxingverfahren hinter die realen Schauspieler geschnitten wurden. Das Verfahren war noch so unausgereift, dass an einigen Übergängen die Kanten körnig waren.

Es würde mich freuen, wenn einer mir da weiterhelfen kann.

Antwort
von Steinbock123, 19

Hallo,



Die Leute vom Domplatz (1979)


http://www.fernsehserien.de/die-leute-vom-domplatz


Liebe Grüße :)

Kommentar von Altis ,

Ja, genau das ist die Serie :). Top Antwort! Danke nochmal.

Kommentar von Steinbock123 ,

Gerne :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten