Welche Filme und Serien fandet ihr als Kind gruselig?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Einen Film, und zwar: ... 75%
Eine Serie, und zwar: ... 25%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einen Film, und zwar: ...

Habe mit 12 ES und Alien angesehen.

Und Critters. Der ist ja sowas wie der böse noch schwarzhumorigere Bruder der Gremlins, damals hatte ich echt Angst.

Und Es brrrr.

Aber, nona, Alien sorgte für mehrere schlaflose Nächte.

Erst 10 Jahre drauf, als Erwachsener sollte ein Horrorfilm mich ähnlich beeindrucken. Zu Zeiten wo weder Splatter noch Monster besonders schockierten*. Da gehst'e ins Kino, einen SciFi Film ansehen. Event Horizon. Das ist Für mich die Krönung des Horrorfilms. Nein, ich konnte tagelang nicht gut schlafen

*das war die Zeit, in der realer Schrecken viel übleren Horror bewirkte... Der einzige Film nebst Event Horizon, bei dem ich Fingernagelabdrücke in der Armlehne hinterließ, und außerdem völlig durch den Wind war danach.

Der Soldat James Ryan.

P.S.: Der weiße Hai macht als Kind beim Schwimmen im Meer auch keinen schlanken Fuß

Herfried1973  15.02.2022, 01:46

Nachtrag, alleine die Erinnerung an Event Horizon und Soldat James Ryan hat den Stress level auf der Fitness Uhr markant binnen Minuten hochgeschnalzt.

Sturmtaucher2  15.02.2022, 02:29

Bei Critters musste ich stets lachen, war irgendwie kein Horror (Polizist im Hasenkostüm, der Todesball, Nr5 ist platt, usw) der dritte Teil war aber leider nichtmal witzig.

Eventuell Horizon hab ich noch die ungeschnittene Version auf DVD, die auch damals noch im TV lief.

Heut ist ja alles geschnitten...

Einen Film, und zwar: ...

Jumanji, ich hatte solche Angst, dass das Spiel unter meinem Bett zu trommeln anfängt :)

Noch früher gab es auch einige, aber ich erinnere mich nur noch düster daran. Einmal war ein Mädchen in einem Labyrinth gefangen. Ein anderer Film war mit Kobolden, der halb animiert war. Aber das ist sicher schon 20-25 Jahre her.

MrZeichentrick  15.02.2022, 09:34

Die klingen für mich wie die Filme von Jim Henson: Die Reise ins Labyrinth und Der dunkle Kristall.

Besonders der zweite war ein Kinderschreck mit den Puppen.

Sturmtaucher2  15.02.2022, 11:02
@MrZeichentrick
Die Reise ins Labyrinth

Meine Güte, ihr holt hier Erinnerungen hoch 😅

"Das Moor des ewigen Gestanks" - einfach ein Klassiker.

Himenokoori  15.02.2022, 11:24
@MrZeichentrick

Omg ja, mit der Google-Suche kamen einige Erinnerungen zurück. Es war die Reise ins Labyrinth. Ich hatte tatsächlich Angst vor David Bowie...aber die Monster sehen immernoch recht gut aus für das Alter. Danke fürs Erinnern :D

Einen Film, und zwar: ...

Unten am Fluss, war für mich damals ein Trauma. Manche Bilder bis heute nie aus dem Kopf bekommen.

Die Serie Als die Tiere den Wald verließen war auch nicht ohne.

Den ersten Bernhard und Bianca Film wie auch Basil, der große Mäusedetektiv fand ich damals gruselig.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
HarryPotterF22  13.02.2022, 13:31

Aufjedenfall war das ,Unten am Fluss' Ich denke Ich muss nicht mehr erwähnen warum.. Ich hatte ein absolutes Trauma

TeddyUchiha  15.02.2022, 13:16

Unten am Fluss... Direkt Kindheitsflashbacks

Einen Film, und zwar: ...

Also eigentlich waren es mehrere Filme wie Felidae, Unten am Fluss oder Pinocchio und der Herrscher der Nacht. Tote Tiere waren für mich ein Graus. Genauso die Verwandlung von Pinocchio von einen Jungen in eine Holzpuppe.

Und fast noch vergessen: Die Szene aus Feivel der Mauswanderer mit der riesigen Maus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue sie seit klein auf.
Sturmtaucher2  15.02.2022, 02:36

Felidae, oha.

Wo er durch das Dachfenster schaut und in das entsetzte Gesicht von Felicitas schaut.... und der Rest ihres Körpers fehlt.

MrZeichentrick  15.02.2022, 09:21
@Sturmtaucher2

Ja, das war eine diesen Szenen, die mich als Kind verängstigt hat. Aber ich kann froh sein, nicht alles gesehen zu haben. Den Alptraum hätte mich wohl mehr verstört.

Sturmtaucher2  15.02.2022, 11:20
@MrZeichentrick
Tote Tiere waren für mich ein Graus.

Dann hast du Friedhof der Kuscheltiere bestimmt geliebt....

Einen Film, und zwar: ...

Gruselig fand ich ein Jurrasic Park Film davon hatte mit 6 (Glaub ich) immer Albträume, ich fand auch einen anderen Anime Film recht verstörent er war von Ghibbli bin mir aber nicht mehr sicher welcher. Ich weiß noch das dort ein großes Tier von einem Maschinengewehr in Stücke geschossen wurde und im Fernseher lief

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Anime gesehen :) (270+ Abgeschlossen)