Bei welchen Filmen oder Serien findet ihr die FSK unpassend?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde, dass z.B. "Das letzte Einhorn" mindestens ein FSK 6 wert ist. Von der FSK wurde der Film ab 0 Jahren freigegeben.

Das perfekte Gegenbeispiel für Fehlentscheidungen der FSK sind mMn alle ehemals indizierten FSK 18-Titel die in den letzten Jahren nach einer Neuprüfung "uncut" auf FSK 16 heruntergestuft wurden.

Auch Peter Jacksons "The Frighteners" welcher meiner Meinung nach eine Recht lustige Horror-Komödie ist, wurde von der Freiwilligen Selbstkontrolle der deutschen Filmwirtschaft mit einem FSK 18-Siegel versehen ... Völlig unverständlich in meinem Augen! FSK 16 hätte für den Film völlig ausgereicht. Selbst in UK wurde der Film mit BBFC 15 vermarktet.

Es gibt sehr viele dieser missverständlichen Filmbewertungen, weshalb ich mich (genau wie auch mein Vater damals) nie daran gehalten habe. Für mich sind dies nur "Empfehlungen" von Leuten die nicht wirklich Ahnung davon haben, was man Kindern oder Jugendlichen tatsächlich zumuten kann.

Ein paar meiner persönlichen Favoriten als ich 13/14 Jahre alt war, waren u.a. Nightmare on Elm Street 4, Blade, Starship Troopers & Der blutige Pfad Gottes.

Wie gesagt, für mich persönlich hat das Rating durch die FSK keinerlei Relevanz und Eltern wissen selbst am besten, was sie ihren Kindern zumuten können und was nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.
Mermaid1996
Fragesteller

Als Kind hat man doch oft Filme gesehen, für die man laut FSK zu jung war. Letztendlich hat es mir nicht geschadet. Ich hatte eher von Märchenfilmen und Harry Potter Albträume, die ab 0/6 freigegeben waren.

Lion1012  11.06.2022, 20:58
@Mermaid1996

Gut, Fantasy-Filme sind ja auch Horrorfilme für Kinder. 😂😜

"Kevin - Allein zu Haus" hat ne FSK 12. Mit meiner Tochter hab ich ihn fünf Monate vor ihrem achten Geburtstag zusammen angeschaut. 🤷🏻‍♂️😱

Das passt bei ganz vielen Filmen nicht. Konkret kann ich dir jetzt gar keinen nennen, weil ich längst aus dem Alter raus bin, wo das relevant war und ich selber keine Kinder habe. Somit achte ich da gar nicht mehr drauf.

Die Einstufung wird von kinderlosen Menschen nach vorgegebenen Kriterien (Gewalt usw.) entschieden.

Ob der Film inhaltlich von der Altersgruppe verstanden wird, wird dabei meistens nicht berücksichtigt. Viele Filme ab 6 oder 12 sind trotz Einhaltung der Vorgabe inhaltlich einfach zu kompliziert für das angegebene Alter. Gerade heute, wo sich viele Erwachsene schwertun, wenn ein Film länger als 5 Minuten spielt und einen zusammenhängenden Handlungsstrang aufweist, den man durchgehend mitverfolgen muss, um den Film zu verstehen.

Umgekehrt gibt es Filme ab 16, die "jugendgefährdender" sind als andere, die erst ab 18 sind.

Als ich Kind war, war es noch so: Warten, bis Mami und Papi im Bett, Benjamin Blümchen raus aus dem Videorecorder. Nächstbeste Kassette mit rotem "Ab 18" rein. Den Film nicht verstehen ("Ihhhh die sind ja alle nackig"). Hinterher das Zurückspulen vergessen und die Benjamin Blümchen wieder rein. In ein paar Tagen Ärger vom Papa kriegen, dass man die Kassette gefälligst zurückzuspulen hat :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die FSK-Freigaben sind ja keine pädagogischen Empfehlungen. Einige Filme für Erwachsene sind ab 0 oder 6 freigegeben, obwohl Kinder wenig mit ihnen anfangen können. Sie enthalten aber auch nichts, was eine spätere Freigabe erfordert.

Bei einigen Freigaben sehe ich schon den Einfluss der Filmindustrie. Disneys Eiskönigin ist etwa für ab 0 Jahre recht umfangreich und turbulent.

Märchenfilme sind meist ab 0 freigegeben - ab 6 sind sie schon herausfordernder. Generell sollten Filme gerade im Vorschulalter mit Eltern geschaut bzw. diese mit ihnen besprochen werden können und auf den Medienkonsum geachtet werden.

"Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" oder "Mondscheinkinder" finde ich zwar für Vorschulkinder geeignet, andererseits für FSK 0 inhaltlich und thematisch schon auch recht schwer - darüber sagt die Altersfreigabe eben nur wenig aus.

Filme ab 12 können sehr actionreich sein. Sie haben aber gerade bei schwierigen Inhalten immer auch einen roten Faden durch den Film und bieten Orientierung. Über den Film als ganzes sagt eine Filmsequenz nur bedingt etwas aus.

Ältere Filme haben oft hohe Altersfreigaben, laufen aber bisweilen auch zur besten Sendezeit auf arte oder 3Sat. Dagegen können heutige Filme bereits ab 12 Jahren recht freizügig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme dir zu, Harry Potter braucht eine andere FSK.

Die Filme zu Tribute von Panem finde ich zwar gut, aber nicht unbedingt für 12-jährige geeignet. Da sind schon einige brutale Szenen dabei. Ab 16 wäre aber übertrieben. Das geht mir bei vielen Filmen und Serien so. Ich fände es gut, wenn es eine FSK für ab 14 gäbe.

Dreamdrummer  18.06.2023, 21:54

Da hast du recht.
Es ist sowieso nicht so ganz eindeutig, wo der Unterschied zwischen "ab 16" und "ab 18" sein soll. Da würde eine Freigabe ab 14 mehr Sinn machen.

Chris1202  27.06.2023, 09:51
@Dreamdrummer

Ab 18 bedeutet, dass der Film jugendgefährdend ist und Minderjährigen nicht zugänglich gemacht werden darf.

Dreamdrummer  29.06.2023, 21:16
@Chris1202

Richtig. Aber der Übergang zwischen der Einstufung "ab 16" und "ab 18" ist sehr schwammig, d.h. die Stufe "ab 16" ist nicht so wirklich schlüssig. Die könnte auch durch die Freigabe "ab 14" ersetzt werden.

Das paßt hier nicht rein. Allgemein halte ich nicht viel von der FSK und noch weniger von der BPjM mit ihren willkürlichen Indizierungen, Beschlagnamugen und dem Schnittzwang. Mir gefällt die östereichiche Lösung da weit besser.

So manch Schrotfilm hat überhaupt nur Erfolg weil er von der BPjM indiziert oder gar beschlagnammt wurde und dadurch Reihenweise Uncuts in Östereich geordert werden.

Ach ja eines meine Lieblingsbeispiele der absurdität dieses Amtes ist das ausgerechnet RAMBO 3 mal das Prädikat besonders wertvoll verliehen bekommen hat. Heißt nach deren Einschätzung ist dieser Film besonders geeignet die moralische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern^^

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin