"Ich spiele seit 10 jahren fussball" auf englisch?

7 Antworten

Hallo,

Ich würde eher sagen: "I've been playing football for ten years."

Since&For:

"Since" und "for" bedeutet beides "seit". Es gibt aber einen Unterschied:

  • Mit "since" drückst du aus, dass du etwas seit einem bestimmten Zeitpunkt tust. z.B. "I've been playing football since 2005." (Ich spiele seit 2005 Fußball). 2005 ist keine Zeitspanne, sondern ein bestimmter Zeitpunkt.
  • Mit "for" drückst du aus, dass du etwas schon für eine bestimmte Zeit tust (Zeitspanne) z.B. "I've been playing football since ten years." (Ich spiele seit zehn Jahren Fußball). Zehn Jahre ist kein Zeitpunkt, sondern eine Zeitpanne.

Das "Present Perfect Progressive":

Das "Present Perfect Progressive" ist die Verlaufsform des Perfekts. Mit ihr drückst du aus, dass du etwas in der Vergangenheit angefangen hast zu tuen und jetzt immer noch tust.

z.B. "I've been playing football for ten years." (Ich spiele seit zehn Jahren Fußball.) = Vor zehn Jahren hast du angefangen Fußball zu spielen, aber du spielst es jetzt immer noch.

Hier darfst du auf gar keinen Fall vom Deutschen ausgehen, denn im Deutschen würde man im selben Satz das Präsens verwenden. (Ich spiele seit zehn Jahren Fußball).

Signalwörter für das "Present Perfect Progressive" sind "since" und "for" (siehe oben).

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.

LG Clary

Beide Deiner Sätze sind falsch, wobei der zweite noch "falscher" ist als der erste.

Richtig wären nur

a) I have been playing football for ten years.

oder, notfalls auch :

b) I have played football for ten years.

Wenn es unbedingt "since" sein soll, dann müssten Deine Sätze mit "since 2005" enden.

jeff23666 
Fragesteller
 09.09.2015, 16:21

Also War sozusagen nur das "since" falsch

0
Bswss  09.09.2015, 20:50
@jeff23666

Nein "I play football since / for .." ist FALSCH, falsche Zeitform.

0

Hallo,

keiner der beiden Sätze ist richtig.