Welches ist falsch englisch ?

4 Antworten

Nur der erste Satz ist sinnvoll.

Das Fußballspiel war im Ablauf (daher Handlung in der progressive form). Da fing es plötzlich an zu regnen. (Die neu einsetzende Handlung "it started to rain" steht in der simple form.)

Beides ist grammatikalisch richtig. Beides wird allerdings auch unterschiedlich übersetzt:

While I was playing football it started to rain

--> Während ich Fußball spielte, fing es an, zu regnen.

while it was raining i played football

--> Während es regnete, spielte ich Fußbal.

Wie im Deutschen gibt es auch im Englischen unterschiedlich Wege, Sätze zu formulieren. Hier ginge z. B. auch

"I was playing football, while it was raining" (bearbeitet, danke an adabei für die Korrektur)
--> Ich spielte Fußball, während es regnete.

"It started to rain while I was playing footbal"
--> Es begann zu regnen, während ich Fußball spielte.

adabei  16.01.2022, 23:16

Ich spielte Fußball, während es regnete würde im Englischen nicht so wie im obigen Satz wiedergegeben werden.

Wenn beide Handlungen zur selben Zeit im Ablauf waren, müssten auch beide mit dem Past Progressive wiedergegeben werden.

I was playing football, while it was raining.

Beides ist möglich. Das hängt davon ab, was du sagen willst. Schau dir das einfach mal auf Deutsch an! Am besten kannst du das sehen, wenn du eine Frage stellst.

A. Wann hat es angefangen zu regnen?

  • Während ich Fußball spielte.
  • Während ich Fußball spielte, hat es zu regnen angefangen.
  • Es hat zu regnen angefangen, während ich Fußball spielte.

B. Wann hast du Fußball gespielt?

  • Während es regnete.
  • Während es regnete, habe ich Fußball gespielt.
  • Ich habe Fußball gespielt, während es regnete.

In Beispiel A hast du eine Handlung, die andauert, nämlich das Fußballspielen. Und irgendwann während des Fußballspielens tritt etwas Neues ein, und zwar beginnt es zu regnen. Diese Information ist wichtiger für dich. Also setzt du den Regen in den Hauptsatz.

In Beispiel B ist das Fußballspielen wichtig. Das kommt also in den Hauptsatz. Aber wir wollen noch wissen, wann das war. Das ist auch nicht ganz uninteressant. Währenddessen hat es nämlich die ganze Zeit geregnet.

---------------------------------------------------------------------------------------

Nicht immer gibt es beide Möglichkeiten. Das hängt vom Sinn des Satzes ab. Schau dir diese Sätze an!

  • Während der Zug im Bahnhof steht, darf man die Zugtoiletten nicht benutzen.
  • Während der Operntenor singt, ist das Publikum mucksmäuschenstill.

Das erste ist richtig, da das die haupthandlung ist...